Keine Spitzenkandidatur bei den Kommunalwahlen: Kunstmann wird nicht antreten

17. Mai 2025 , 10:07 Uhr

Jörg Kunstmann wird bei den Kommunalwahlen 2026 nicht als Kulmbacher Landrat oder Oberbürgermeister kandidieren. Das hat der Vorsitzende des CSU-Stadtverbands in einem Reel bei Facebook jetzt öffentlich gemacht. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange überlegt, sagt er darin. Er sei aber zu dem Schluss gekommen, dass er in seinem Job in der CSU-Landesleitung in München das macht, was er schon immer machen wollte. Er arbeitet politiknah und trägt die Verantwortung für fast 60 Mitarbeitende an über 40 Standorten im Freistaat. Eine Spitzenkandidatur für einen Landrat oder einen Oberbürgermeister passe nicht zu seinem weiteren Lebensweg, so Kunstmann weiter.

Das sei aber keine Abschiedsrede. Er ist seit 23 Jahren als Stadtrat, Kreisrat und stellvertretender Landrat aktiv und gehe der Kommunalpolitik nicht verloren, so Kunstmann.

CSU Jörg Kandidatur Kunstmann Landrat OB

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur 27.11.2025 Kulmbacher CSU nominiert Stadtratskandidaten: Mehr 'Zug dahinter' braucht die Stadtpolitik Die Kulmbacher CSU will die Art und Weise, wie  in der Stadt Politik gemacht wird, verändern. Das will sie mit OB-Kandidat Frank Wilzok an der Spitze und einer stabilen Stadtratsmehrheit erreichen. Die CSU hat gestern 30 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Ein sehr gutes Personalangebot, sagt Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann im Gespräch mit unserem 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma