Keine Spitzenkandidatur bei den Kommunalwahlen: Kunstmann wird nicht antreten

17. Mai 2025 , 10:07 Uhr

Jörg Kunstmann wird bei den Kommunalwahlen 2026 nicht als Kulmbacher Landrat oder Oberbürgermeister kandidieren. Das hat der Vorsitzende des CSU-Stadtverbands in einem Reel bei Facebook jetzt öffentlich gemacht. Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange überlegt, sagt er darin. Er sei aber zu dem Schluss gekommen, dass er in seinem Job in der CSU-Landesleitung in München das macht, was er schon immer machen wollte. Er arbeitet politiknah und trägt die Verantwortung für fast 60 Mitarbeitende an über 40 Standorten im Freistaat. Eine Spitzenkandidatur für einen Landrat oder einen Oberbürgermeister passe nicht zu seinem weiteren Lebensweg, so Kunstmann weiter.

Das sei aber keine Abschiedsrede. Er ist seit 23 Jahren als Stadtrat, Kreisrat und stellvertretender Landrat aktiv und gehe der Kommunalpolitik nicht verloren, so Kunstmann.

CSU Jörg Kandidatur Kunstmann Landrat OB

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur 05.05.2026 Erste offizielle Sitzung: Am Freitag werden der neue Kulmbacher Landrat und der Kreistag vereidigt Seit 1. Mai sind die neuen Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte im Dienst, und damit auch der Kulmbacher Oberbürgermeister Ralf Hartnack und Landrat Jonas Gleich. Am kommenden Freitag, bei der konstituierenden Sitzung wird der neue Kulmbacher Landrat vereidigt, wie auch der neue Kreistag. Das ist die erste offizielle Zusammenkunft des neu gewählten Kreistags. Mit der Vereidigung, 08.03.2026 Stichwahl am 22. März: CSU Kreisvorsitzender Henry Schramm ist zufrieden Die Freude der Kulmbacher CSU über das Abschneiden bei der Kommunalwahl gestern ist groß. Nachdem sich Jonas Gleich im ersten Wahlgang durchsetzen konnte und zum Landrat gewählt wurde, tritt der Oberbürgermeisterkandidat der CSU, Frank Wilzok, gegen Ralf Hartnack (WGK) in der Stichwahl an. Besonders CSU-Kreisvorsitzender Henry Schramm zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: Ich denke,