Keine Verpackungsabgabe auf Christstollen: Kulmbacher Bäcker froh über Regeländerung

17. Dezember 2025 , 20:57 Uhr

Der Christstollen ist doch kein To-Go-Snack. Das Umweltbundesamt hatte das Weihnachtsgebäck ursprünglich in seinem sogenannten Einwegkunststofffondsgesetz so eingestuft. Auf Speisen und Getränke, die in Einwegkunststoff verpackt werden, muss demnach eine Verpackungsabgabe gezahlt werden. In Folie eingepackter Christstollen gehörte dazu. Bäcker Sebastian Groß vom Grünwehrbeck:

Das hätte bedeutet, dass im Endeffekt der Stollen noch teurer geworden wäre. Und da hätte keiner was von gehabt. Wir müssen den Preis weitergeben oder eben oben drauf schlagen. Macht halt die Lebensmittel noch teurer. Und das muss nicht sein, finde ich. Wenn man mit einer Plastiksteuer anfangen will, dann muss man irgendwo anders ansetzen.

Nach Protest der Bäcker, hatte das Umweltbundesamt seine Regelung geändert. Die Idee hinter der Verpackungsabgabe: Hersteller die Einwegkunststoff auf den Markt bringen, sollen sich auch an den Kosten beteiligen. Das Geld geht an kommunale Reinigungsfirmen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die 18.12.2025 Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt: Bis zum 8. Januar täglich eingeschaltet 60 Bäume wurden mit Lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswänden und Laternen montiert und um die 40 Straßen mit Lichterschmuck überspannt. Bis zum 8. Januar erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung Kulmbach, teilt die Stadt mit. Installiert wurde sie von der Firma Elektro Hetz aus Kulmbach. Sie ist täglich von 7 bis 8.30 Uhr und von 16