Kesselhaus Mainleus: bis 2028 Ort für Industriegeschichte und Kletterfans

18. Mai 2026 , 19:30 Uhr

Auf dem ehemaligen Spinnereigelände in Mainleus wird fleißig gebaut. Zum einen wird die Promenade entlang des Sees aktuell gemacht. Zum anderen soll das Kesselhaus bis 2028 komplett saniert werden. Bürgermeister Robert Bosch:

Wir wollen dieses Kesselhaus, so wie es jetzt ist, möglichst erhalten. Da stehen ja drei ganz alte Kessel drin. Waren früher die Kraftzelle in der Spinnerei und sollen jetzt einfach begutachtet werden können und erinnern an unsere Industriegeschichte. Und das Thema Klettern. Nebendran ist eine Halle, die jetzt ziemlich luftig, ziemlich frei ist. Und da hat das Thema Klettern Platz.

Dort soll eine Art Boulderhalle entstehen. Aber auch der Platz vor dem Kesselhaus wird neu gemacht. Es sollen Bäume gepflanzt werden und ein Wasserspiel ist auch geplant. Rund sechs Millionen Euro wird die Maßnahme kosten, fünf Millionen davon werden durch den Bund gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Nach tödlichem Unfall in Bayreuth letzte Woche: Polizei sucht weiter nach Zeugen Die Polizei sucht weiter Zeugen, die letzte Woche Dienstag (16.06) den tödlichen Unfall in der Bayreuther Innenstadt beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Kurz vor 16 Uhr war eine 75-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach in der Maximilianstraße von einem LKW erfasst worden. Trotz des schnellen Eintreffens von Rettungsdienst und Notarzt, erlag die Frau vor 24.06.2026 Radio Plassenburg die Nummer 1 der Lokalsender in ganz Bayern: Kulmbachs OB und Landrat gratulieren 40.000 Hörer an einem durchschnittlichen Wochentag in der Frühsendung, eine Spitzen-Tagesreichweite von 26,2 Prozent und hohes Vertrauen in unseren Sender! Radio Plassenburg ist zum erfolgreichsten Lokalsender in ganz Bayern gewählt worden. Das hat die Auswertung der Funkanalyse Bayern ergeben. Kulmbachs Oberbürgermeister Ralf Hartnack und Landrat Jonas Gleich: Das ist das Ergebnis von Radio Plassenburg, von 24.06.2026 Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Oberfranken gehen die Fachkräfte aus In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 24.06.2026 Radio Plassenburg zum erfolgreichsten Lokalsender Bayerns gekürt Radio Plassenburg hat den Titel wieder geholt!!!! Wir sind von unseren Hörerinnen und Hörern zum erfolgreichsten Lokalsender in ganz Bayern gewählt worden. Das hat die diesjährige Auswertung der Funkanalyse Bayern ergeben. Bei den sog. „Radiozeugnissen“ konnte unser Sender erneut den ersten Platz erobern. Über 80.000 Hörer schalten Radio Plassenburg in einem Zeitraum von vier Wochen regelmäßig