KI hilft im Stromnetz: Bayernwerk testet neuartige Sensoren im Kronacher Land

24. April 2024 , 12:48 Uhr
Die Bayernwerk Netz GmbH testet seit gestern (Di 23.4.) künstliche Intelligenz in einem Stromnetz im Landkreis Kronach. Gestern sind zwei Sensoren an der Hochspannungsleitung zwischen Windheim und Tettau installiert worden. Sie liefern ab
sofort Echtzeit-Daten zur Auslastung der Leitung.
Das Pilotprojekt soll zeigen, wie Künstliche Intelligenz (KI) helfen kann, das Stromnetz sicher zu betreiben, optimal auszulasten und möglichst viel erneuerbare Energie im Netz aufzunehmen.
Ein Beispiel:  
Wenn gerade keine Sonne auf die Leitung fällt und Wind sie zusätzlich abkühlt, bedeutet das, dass der Netzbetreiber die Auslastung erhöhen und mehr Strom im Netz aufnehmen kann, ohne die Boden-Abstandsnormen zu verletzen. Die beiden Sensoren  liefern künftig laufend Informationen an das Bayernwerk. Dazu gehören sowohl Neigungswinkel und Temperatur des Seils als auch Spannung und Stromstärke.

Dieser Test der Sensoren in Oberfranken kostet dem Bayernwerk rund 35.000 Euro. Der Hintergrund, das Bayernwerk will möglichst viel lokal erzeugten grünen Strom im Netz aufnehmen und verteilen, weil es bei uns immer mehr Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom gibt, die einspeisen wollen.
Bayerner Kronach Stromnetz Test

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Neue Ärzte: Landkreis Kronach kündigt HNO- und Kinderärzte an Gute Nachrichten für den Landkreis Kronach: Ab Januar 2026 gibt’s in der Helios-Frankenwaldklinik HNO-Sprechstunden mit Ärzten aus dem Helios-Cluster Südsachsen-Franken. Dadurch soll der Wegfall der HNO-Praxis mit Dr. Sperschneider kompensiert werden. Ab April 2026 gibt es im Landkreis Kronach außerdem zwei neue Kinderärzte und einen Allgemeinmediziner. Das sei ein weiterer Beleg dafür, was man erreichen 07.12.2025 Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit. 160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021 24.11.2025 Top-Noten für Kronach: Platz siebe beim Insta-Ranking Kronach ist wieder unter den Top Ten im Instagram-Ranking der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Wie im vergangenen Jahr belegt die Lucas-Cranach-Stadt Platz sieben mit insgesamt 176.349 Posts. Damit ist Kronach nicht nur die einzige oberfränkische Kleinstadt, die auf den vorderen Rängen zu finden ist, sondern hat auch ähnlich viele Posts erhalten wie zum Beispiel das wunderschöne 02.11.2025 HIV-Testwochen: Anonym und kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen Ab heute laufen auch in Kulmbach die Bayerischen HIV-Testwochen. Vom 2. bis 30. November 2025 gibt es unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich anonym und kostenlos auf HIV testen zu lassen. Zum Beispiel die Gesundheitsämter in Kronach und Kulmbach bieten in dieser Zeit spezielle Testmöglichkeiten an, die auch außerhalb der Aktionswochen verfügbar