Kiebitze brüten im Kulmbacher Land: Vogel des Jahres wird besonders geschützt

26. April 2024 , 12:01 Uhr

Auf einem Acker bei Kulmbach bahnt sich eine kleine Sensation für Naturfreunde an – dort brüten nämlich sechs Kiebitz-Paare. Der Kiebitz ist nicht nur der Vogel des Jahres 2024 sondern auch vom Aussterben bedroht. Entsprechend freut man sich in der Kulmbacher Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz über diesen Erfolg. Damit die kleinen Kiebitze auch gute Chancen haben, erwachsen zu werden, ist das Gelände besonders geschützt, Elektrozäune sollen Fressfeinde abschrecken.

Der LBV kümmert sich im Kulmbacher Land um alle möglichen Vogelarten. Bei der Jahreshauptversammlung gab es eine kleine Bestandsaufnahme. 13 Storchenhorste gibt es zum Beispiel im Kulmbacher Land heuer. Bei den Amphibien gibt es dagegen einen deutlichen Rückgang –  an den Krötenschutzzäunen hat man nur noch halb so viele Tiere registriert.

Kiebitze Kulmbach LBV
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Großer Einsatz für kleine und große Vögel: Kulmbacher LBV betreut 13 Storchenhorste Der LBV in Kulmbach hat etwa 500 Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende haben die erfahren, was mit ihren Mitgliedsbeiträgen passiert und wie die Arbeit des Landesbundes für Vogelschutz im Kulmbacher Land aussieht. Er pachtet oder kauft Flächen um sie für Tiere umzugestalten – 25 Hektar sind es bereits quer über den Landkreis verteilt. Von 18.05.2024 Mentale Gesundheit: Kostenloser Gedächtnistest der Gesundheitsregion Plus Kulmbach gut besucht Der kostenlose Gedächtnistest der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Kulmbach in Kooperation mit digiDEM, einem Projekt des Bayerischen Gesundheitsministeriums, wurde gut angenommen. Wie das Landratsamt mitteilte, haben sich viele Senioren testen lassen. Dabei konnten die Teilnehmer ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Vergesslichkeit im Alter normal ist und ab wann man sich Hilfe suchen sollte. Es 17.05.2024 Kurve nach oben: IHK sieht vorsichtigen Optimismus bei den Unternehmen In der Kulmbacher Wirtschaft gibt es seit Jahresbeginn einen Aufwärtstrend und der hat sich auch in der neuen Konjunkturbefragung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken bestätigt.  Jedes Quartal fragt die Kammer ihre Mitgliedsunternehmen aus Industrie und Handel wie es ihnen geht, was die Arbeitskräftesituation angeht und wie die Aussichten sind. Und die Antworten der Unternehmen 17.05.2024 Bahnübergänge sollen sicherer werden: Kulmbacher Stadtrat will Bürger in Seidenhof befragen Wird es nun doch eine Überführung über die Bahnlinie bei Kulmbach-Seidenhof geben? Mit dieser Frage hat sich gestern der Kulmbacher Stadtrat befasst und entschieden, dass man gar nichts entscheidet, bevor nicht die Bürger nach ihrer Meinung gefragt worden sind. Der Stadtrat will nicht den gleichen Fehler machen, hieß es gestern, wie bei dem Funkmasten in