Kiffen erlaubt: Bundesrat lässt Cannabis-Legalisierung passieren

22. März 2024 , 12:07 Uhr

Kiffen erlaubt. Die Cannabislegalisierung kann kommen: Das Projekt hat den Bundesrat passiert. Bis zuletzt war unklar, ob die Länderkammer das Vorhaben der Ampel in den Vermittlungsausschuss verweist – und damit ausbremst.

Vor der Abstimmung über das Cannabis-Gesetz im Bundesrat haben mehrere Bundesländer erneut vor einer Legalisierung der Droge gewarnt. Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Judith Gerlach (CSU), nannte das Gesetz einen Irrweg. Es stelle die Länder vor einen massiven zusätzlichen Verwaltungs- und Vollzugsaufwand.

Cannabis Kiffen Legalisierung
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Neues Cannabisgesetz: OB Lehmann empfiehlt, in der Kulmbacher Innenstadt gar nicht zu kiffen Das neue Cannabisgesetz der Bundesregierung ist umstritten, die Umsetzung mit vielen Fragen behaftet. Auch in der Stadt Kulmbach stellt sich die Frage, wo überhaupt gekifft werden darf. Am Rande der Stadtratssitzung am Donnerstag ist OB Ingo Lehmann auf diese Frage eingegangen. Kein Konsum tagsüber in Fußgängerzonen, kein Konsum in 100 Metern Umkreis zu Schulen, Kindergärten, 26.02.2024 Cannabis-Legalisierung: Vor allem für Verkehrsteilnehmer eine große Falle Der Bundestag hat die kontrollierte Freigabe von Cannabis in Deutschland beschlossen. Besitz und Anbau der Droge sollen zum 1. April mit zahlreichen Vorgaben für Volljährige zum Eigenkonsum legal werden. Es gibt viel Kritik. Zum Beispiel für Fahrlehrer wie Roland Hagen aus Helmbrechts ist die Cannabis-Legalisierung eine große Falle für Verkehrsteilnehmer und vor allem Fahranfänger: Und 23.02.2024 Bundestag gibt Grünes Licht für Cannabis-Legalisierung: MdB Zeulner hofft auf Stopp durch den Bundesrat Die Befürworter konnten es kaum erwarten, viele Kritiker warnen vor einem historischen Fehler: Nach jahrzehntelangen Debatten hat der Bundestag eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland beschlossen. Die Entscheidung bleibt aber umstritten. In einer Mitteilung spricht die Kulmbacher CSU-Bundestagsabgeordnete von einem Dammbruch. Die Legalisierung gehe zu Lasten der Kinder und Jugendlichen und bedeute einen absoluten bürokratischen 10.02.2024 Pläne der Ampelregierung: Kulmbacher Abgeordnete fordert Stopp der Cannabislegalisierung Im April soll die umstrittene Cannabislegalisierung in Deutschland in Kraft treten. Einige Politiker – insbesondere aus der Opposition – fordern auch auf den letzten Metern noch einen Stopp der Pläne der Ampelregierung. Die Kulmbacher Abgeordnete und Gesundheitspolitikerin Emmi Zeulner bezeichnet die Pläne in einer Mitteilung als „gefährlich, leichtsinnig und bürokratischen Wahnsinn.“ Die Ampel sende, gerade