Kinderbetreuung in der Stadt Kulmbach: Mit geplanten Kindergärten wäre der Bedarf theoretisch fast gedeckt

22. März 2023 , 07:05 Uhr

Heute Abend (Mi) geht es im Kulmbacher Stadtrat unter anderem um die Bedarfsanerkennung von 40 Kindergartenplätzen für einen geplanten Waldkindergarten am Flugplatz. Für den Bedarf im gesamten Kulmbacher Stadtgebiet wären diese Plätze gut.
Denn: wie die Stadt Kulmbach auf Nachfrage mitteilt, gibt es aktuell rund 100 Plätze weniger als Kinder im Kindergartenalter. Das entspricht einer Deckung von zirka 88 Prozent.

Sollte der Waldkindergarten, sowie eine weitere Kita in der Hardenbergstraße bis September in Betrieb sein, sehe die Lage aber anders aus. Dann wäre der Bedarf in der Stadt Kulmbach zu fast 97 Prozent gedeckt. Zumindest in der Theorie. Eine verlässliche Zahl des tatsächlichen Bedarfs lässt sich laut der Stadt nämlich nur schwer nennen. Aufgrund der vielen Arbeitsplätze in Kulmbach werden hier auch viele auswärtige Kinder betreut. Ebenso werden Kulmbacher Kinder auch in anderen Kommunen betreut.

Im Vergleich mit den bayerischen Zahlen aus dem DJI-Kinderbetreuungsreport (Deutsches Jugendinstitut), liegt die Stadt Kulmbach aktuell knapp über dem Schnitt. Die Bedarfsdeckung im Freistaat liegt bei 87 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Streit um Fischotter: VGH stoppt erneut Bayerns Abschussregeln Der Fischotter ist in Bayern immer wieder ein Fall fürs Gericht. Erneut hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung zur Tötung von Fischottern gekippt und vorläufig außer Kraft gesetzt. Laut dem Gericht seien die von Umweltschutzverbänden angegriffenen Regelungen rechtswidrig. Das Gericht folgte zwar der Begründung für das Verbot in dem Punkt, dass Fischotter schwere Schäden am 18.03.2026 Ergebnisse Stadtradeln Kulmbach: über 212.000 Kilometer zurückgelegt Es wurden mehr als 212.000 Kilometer zurückgelegt und damit rund 35 Tonnen CO₂ eingespart. Jetzt wurden die erfolgreichsten Teilnehmer des Stadtradeln 2025 im Landkreis Kulmbach ausgezeichnet. Insgesamt haben über 1.000 Radlerinnen und Radler teilgenommen. Eine herausragende Leistung zeigte Felix Eidelloth vom CVG: Er legte in den drei Wochen im letzten Sommer über 4.100 Kilometer zurück 18.03.2026 Urteil in Bamberg: Discounter Netto darf weiter mit App-Rabatten werben Gute Nachrichten für den Discounter Netto Marken-Discount: Die umstrittenen Rabatte, die es nur über die App gibt, sind rechtlich in Ordnung. Das Oberlandesgericht in Bamberg hat die Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband abgewiesen. Die Richter sehen in den App-Angeboten keine unzulässige Benachteiligung – weder für ältere Menschen noch für Kinder. Schon vor der Entscheidung hatte der 18.03.2026 Weniger Straftaten in Oberfranken: politisch motivierte Kriminalität hat aber zugenommen In Oberfranken sind im vergangenen Jahr erneut weniger Straftaten registriert worden. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2025 sank die Zahl auf knapp 42.300 Fälle – das sind rund 3.700 weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig bleibt die Region mit einer Aufklärungsquote von über 71 Prozent bayernweit an der Spitze. Im Landkreis Kulmbach sind die Zahlen leicht gestiegen