Klage gegen Windpark Rugendorf: nächste Runde vor dem Verwaltungsgericht

14. November 2023 , 09:40 Uhr
Der Gerichtsstreit um den Windpark in Rugendorf geht am Donnertag in eine neue Runde. Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen den Windpark an der Landkreisgrenze zwischen Kronach und Kulmbach. Der ist zwar längst in Betrieb trotzdem dauert der Rechtsstreit an.
Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB), ist ein kleiner bayerischer Naturschutzverband. Man klage nicht gegen Windräder generell, hat uns ein Sprecher erklärt, sondern speziell gegen die drei auf Kronacher und das eine Windrad auf Kulmbacher Seite und zwar wegen des Arten- und Naturschutzes. Nach Medienberichten geht es um das Landschaftsbild und eine Überprägung der Landschaft. Inzwischen läuft der Windpark seit mehr als zwei Jahren und produziert pro Jahr Strom für 7.300.
 Ob man die vier fertiggebauten Windräder zu Fall bringen kann, ist zweifelhaft. Beklagt werden die Landkreise Kronach und Kulmbach wegen der Erteilung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen. 
Klage Rugendorf Verwaltungsgericht Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auswirkungen der Vogelgrippe: Lage in Oberfranken noch ruhig Mit dem Zug der Wildvögel kommt die Vogelgrippe jedes Jahr auch nach Deutschland. Die Saison hat heuer früher begonnen und sie ist vor allem im Norden Deutschlands heftig. Dort sind bereits hunderttausende Gänse und Hühner gekeult worden. Wir haben beim Leiter des Kulmbacher Veterinäramts, Andreas Koller, nach der Lage bei uns in der Region gefragt. 27.10.2025 Glück im Unglück auf der B303: Baum stürzt direkt vor PKW auf die Straße Glück im Unglück hatte am Sonntagvormittag ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Kronach. Der gebürtige Kosovare war mit seinem BMW gegen 11.20 Uhr auf der Bundesstraße 303 von Kronach kommend in Richtung Stadtsteinach unterwegs. Kurz vor der Zettlitzer Kreuzung stürzte ein Baum direkt vor ihm auf die Fahrbahn und traf sein Fahrzeug an der Front und 21.08.2025 Verwaltungsgericht Bayreuth lehnt Eilantrag ab: erstmal kein Cannabis im Landkreis Bamberg Die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. aus Buttenheim-Kälberberg im Landkreis Bamberg darf seine Halle vorerst nicht für den Anbau und die Abgabe von Konsumcannabis nutzen. Das hat heute (Do 21.08.) das Verwaltungsgericht Bayreuth entschieden. Der Verein wollte in einer ursprünglich nur als Lager genehmigten Halle Cannabis für seine Mitglieder anbauen und ausgeben – unter anderem auch in 28.05.2025 Urteil erwartet: Soldatin kämpft gegen fristlose Entlassung Vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth kämpft eine Soldatin aktuell gegen ihre fristlose Entlassung aus der Bundeswehr. Heute soll eine Entscheidung fallen. Nach einer Mitteilung des Gerichts soll die Frau Mitglied der rechtsextremen Partei „Die Rechte“ gewesen sein. Sie trage entsprechende Tätowierungen. Außerdem soll sie bei ihrer Bewerbung falsche Angaben gemacht haben – nämlich, dass sie