Klage gegen Windpark Rugendorf: nächste Runde vor dem Verwaltungsgericht

14. November 2023 , 09:40 Uhr
Der Gerichtsstreit um den Windpark in Rugendorf geht am Donnertag in eine neue Runde. Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen den Windpark an der Landkreisgrenze zwischen Kronach und Kulmbach. Der ist zwar längst in Betrieb trotzdem dauert der Rechtsstreit an.
Der Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB), ist ein kleiner bayerischer Naturschutzverband. Man klage nicht gegen Windräder generell, hat uns ein Sprecher erklärt, sondern speziell gegen die drei auf Kronacher und das eine Windrad auf Kulmbacher Seite und zwar wegen des Arten- und Naturschutzes. Nach Medienberichten geht es um das Landschaftsbild und eine Überprägung der Landschaft. Inzwischen läuft der Windpark seit mehr als zwei Jahren und produziert pro Jahr Strom für 7.300.
 Ob man die vier fertiggebauten Windräder zu Fall bringen kann, ist zweifelhaft. Beklagt werden die Landkreise Kronach und Kulmbach wegen der Erteilung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen. 
Klage Rugendorf Verwaltungsgericht Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Schwerbehinderte pocht auf ihr Recht: Klage vor dem Verwaltungsgericht Eine Beamtin aus Kulmbach klagt vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth, weil sie wegen einer falschen Beurteilung einen Leitungsposten nicht bekommen habe. Gestern hat der Richter am Verwaltungsgericht laut Nordbayerischer Kurier klar gemacht, die Beurteilung sei vier Jahre her, der Posten längst besetzt, rückgängig gemacht werde das sehr vermutlich nicht. Der Klägerin ist schwerbehindert, ihr geht 09.12.2025 Klage für besseren Posten: Beamtin sieht sich falsch beurteilt Vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth geht es heute um den Posten an der Spitze des Kulmbacher Schulamts. Es klagt eine Beamtin, die meint, bei der Auswahlentscheidung als fachliche Leiterin des Schulamts übergangen worden zu sein. Die Klägerin ist der Meinung, dass ihre letzte Beurteilung fehlerhaft gewesen sei und für die Entscheidung nicht hätte herangezogen werden 08.04.2026 Generalsanierung startet: Verwaltungsgericht in Bayreuth bekommt Erweiterungsbau Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt heute den Startschuss für  die Generalsanierung und Erweiterung des Verwaltungsgerichts in Bayreuth. In der Ankündigung ist von einem zukunftsweisendes Bauprojekt  die Rede, das Funktionalität, Effizienz und moderne Arbeitsbedingungen vereint. In insgesamt vier Bauabschnitten entsteht zunächst ein neues, dreigeschossiges Nebengebäude mit zusätzlichen Arbeits- und Funktionsräumen. Im Anschluss werden das Hauptgebäude sowie 29.10.2025 Auswirkungen der Vogelgrippe: Lage in Oberfranken noch ruhig Mit dem Zug der Wildvögel kommt die Vogelgrippe jedes Jahr auch nach Deutschland. Die Saison hat heuer früher begonnen und sie ist vor allem im Norden Deutschlands heftig. Dort sind bereits hunderttausende Gänse und Hühner gekeult worden. Wir haben beim Leiter des Kulmbacher Veterinäramts, Andreas Koller, nach der Lage bei uns in der Region gefragt.