Klarstellung: Kronacher Kreistag stellt sich hinter Jürgen Baumgärtner

07. Mai 2024 , 07:49 Uhr

Der Kronacher Kreistag stellt sich demonstrativ hinter den Kronacher CSU-Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner und verteidigt ihn gegen die Berichterstattung im ARD-Magazin Report von vergangener Woche.

Im Magazin waren Baumgärtner riskante Immobiliengeschäfte in seiner Funktion als Vorstand des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus vorgeworfen worden. Die Rede war von fast 80 Millionen Euro Schulden des Kommunalunternehmens bei einer minimalen Eigenkapitaldecke.
Gestern hat sich der Kronacher Kreistag mit dem Report befasst. Er macht klar, das LCC ist ein Kommunalunternehmen, sämtliche Beschlüsse seien mit einer breiten Mehrheit und nach Rücksprache mit externen Experten getroffen worden.

Trotzdem will der Kronacher Kreistag die aufgeworfenen Fragen rund um den Rückkauf von ehemals kommunalen Wohnungen in Kronach in einer Sondersitzung klären. Konkret geht es um 644 Wohnungen der ehemaligen KWG. Sozialwohnungen, die man von einem Investor wieder zurückgekauft hatte um die Mieten stabil und sozialverträglich zu halten.

Baumgärtner Kreistag Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Kommunalwahl Kulmbach: Etablierte verlieren leicht, JU zieht mit drei Sitzen in den Kreistag Freien Wähler, SPD, WGK, Grüne und FDP verlieren Sitze, die AfD gewinnt drei und die Junge Union zieht mit drei Plätzen in den neuen Kulmbacher Kreistag ein. Das ist das Ergebnis, nachdem die Stimmen zur Kreistagswahl im Landkreis Kulmbach ausgezählt sind. Stärkste Kraft im Kreistag bleibt die CSU mit 16 Sitzen, die Freien Wähler kommen 09.03.2026 Kommunalwahl: Stichwahl in Kronach In Kronach kommt es zur Stichwahl: Nach dem vorläufigen Ergebnis liegt Angela Hofmann (CSU) mit 46,5 Prozent der Stimmen vorn. Sie tritt in der Stichwahl gegen Michael Zwingmann (Freie Wähler) an, der 20,4 Prozent erreicht hat. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,7 Prozent. 20.02.2026 Tötungsdelikt in Pressig: 75-jährige Frau tot aufgefunden, 78-jähriger Ehemann festgenommen In Pressig, im Landkreis Kronach hat es offenbar ein Tötungsdelikt gegeben.  Das geht aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Coburg und des Polizeipräsidiums Oberfranken hervor. Eine 75-jährige Frau ist tot aufgefunden worden. Der Ehemann wurde unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Kripo und die Staatsanwaltschaft ermitteln. Am Donnerstag gegen 7 Uhr 45 morgens ging der Notruf bei 18.02.2026 Heiße Diskussion um viel Geld: Kronacher Grüne schlagen Freischießen-GmbH vor Es gibt weiter Kritik an den 500.000 Euro Zuschuss für die Kronacher Schützen aus dem Stadtrat. Nachdem die SPD moniert hatte, dass der Zuschuss ohne schriftliche Belege und Kostenaufstellung gewährt wurde, kritisieren auch die Kronacher Grünen das Vergabeverfahren. Von den Grünen kommt jetzt laut Fränkischer Tag eine Initiative, die sich auf die Behauptung bezieht, eine