Klinikum Bayreuth in privater Hand?: Debatte heute im Ältestenausschuss der Stadt

25. September 2023 , 05:44 Uhr

Die Krankenhäuser und das Geld. Der Bundesgesundheitsminister arbeitet an einer Reform, wir hören seit Monaten, das Geld reiche nicht, viele Krankenhäuser steckten tief in den roten Zahlen. In Kulmbach ist man da fein raus, gerade hat das Kulmbacher Klinikum seinen Wirtschaftsplan verabschiedet, im Plus wohl gemerkt, mit geplanten Investitionen.
Ganz anders sieht es da beim wesentlich größeren Bayreuther Krankenhaus aus. Mit dem befass sich heute der Ältestenausschuss im Bayreuther Stadtrat. Es geht um einen Antrag der Fraktion von FDP, Unabhängige und Frauenliste, prüfen zu lassen, ob die Klinikum-Gesellschaft privatisiert werden sollte, um eine mögliche Insolvenz zu vermeiden.
Bisher ist der Vorschlag bei den anderen Fraktionen und auch bei Oberbürgermeister Ebersberger auf wenig Zustimmung gestoßen. Der OB sagte zuletzt, er halte eine Insolvenz für unwahrscheinlich. In der Ausschusssitzung heute Nachmittag sollen auch Vertreter des Klinikums Stellung nehmen.

Debatte Klinikum Bayreuth Privatisierung

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Debatte über Fahrzeug für Feuerwehr Höferänger: in der nächsten Stadtratssitzung kein Thema In der Kulmbacher Stadtratssitzung am Donnerstag (08.05) wird die Feuerwehr Höferänger doch kein Thema sein. In der Verwaltungsausschusssitzung wurde das heute (Di 06.05.) beschlossen, hat uns CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzender Michael Pfitzner erklärt: Wir sind einstimmig zum Ergebnis gekommen das Thema von der Tagesordnung zu nehmen, weil wir ein ausführliches Gespräch mit den Betroffenen haben wollen. Und zwar 04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann 04.02.2026 Sanieren und modernisieren: die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz wird aufgehübscht Das Jugendherbergswerk Bayern hat im vergangenen Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert, darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein, die seit Oktober saniert wird. Viele Jugendherbergen sind in die Jahre gekommen und es gilt, sie an moderne Standards anzupassen. Die Herberge in Pottenstein bekommt 04.02.2026 Schneller zum Feuerwehrhaus: Freie Wähler nehmen auch die Zufahrten in den Fokus Der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig fordert Vereinfachungen im bayerischen Baurecht, für einen zügigen Bau von Feuerwehrhäusern und eine starke Infrastruktur in Oberfranken. Dafür, so Ludwig in einer Pressemitteilung, habe die Freie Wähler- Landtagsfraktion einen Dringlichkeitsantrag im Plenum des Bayerischen Landtags konkrete Erleichterungen in der Bayerischen Bauordnung gefordert. Hintergrund ist, dass es auf Bundesebene mit