Knobeln und rechnen: Regierung von Oberfranken lädt Mathetalente ein

01. Dezember 2025 , 08:35 Uhr

Beim großen „Matheglück“-Wettbewerb in Bayreuth haben 57 junge Mathe-Asse aus ganz Oberfranken gezeigt, wie viel Spaß Knobeln machen kann. Aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach, Kronach und der Umgebung reisten die Kids an, um auf Tablets logisch zu denken, kreativ zu tüfteln und jede Menge MINT-Luft zu schnuppern.

Den Sieg holten sich Fabian Brütting, Richard Vogt und Justus Schmitt in ihren jeweiligen Altersklassen. Insgesamt hatten sich für die 57 Plätze 154 Kinder beworben – der Wettbewerb wird also immer beliebter. Neben Urkunden und Preisen gab’s zum Schluss sogar noch eine Extra-Losrunde mit zusätzlichen 100-Euro-Gewinnen. Veranstaltet wurde das Ganze von der Bildungsinitiative MINTphilmal unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten, Florian Luderschmid.

Matheglück Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht nämlich eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, 28.11.2025 Mathe-Genies: Auch oberfränkische Schüler unter den Besten 19 Schülerinnen und Schüler aus Bayern haben die höchste Preisstufe in der vorletzten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik erreicht. Unter ihnen  Benjamin Graf aus Naila und Sara Matusova aus Bayreuth. Die erste Runde des neuen Wettbewerbslaufs 2026 startet bereits Anfang Dezember. Dazu erhalten rund 4.000 Schulen in Deutschland die Aufgabenblätter. Aufgaben und Hinweise zum Anmeldeprozess stehen 16.04.2025 Landesweiter Wettbewerb: Innovative Wege zur Pflege gesucht Pflege braucht Ideen – und genau die werden jetzt gesucht. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Innovative Wege zur Pflege“ auf. Egal ob Konzept, Skizze oder bereits laufendes Projekt – mitmachen können alle. Gesucht werden kreative Ansätze für eine pflegegerechte Gesellschaft. Mit etwas Glück winken bis zu 2.500 Euro Preisgeld und Experten-Coachings. 03.02.2026 Fallrohre in der Blaich in Kulmbach geklaut: Wer hat die Diebe an einem Mehrfamilienhaus gesehen In den vergangenen beiden Wochen haben Unbekannte von einem Haus in der Hugo-Hesse-Straße in Kulmbach die Fallrohre für die Regenrinnen abmontiert und gestohlen. In dem Fall bittet die Kulmbacher Polizei heute um Zeugenhinweis. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in der Blaich, Richtung Ängerlein. Wer in den letzten beiden Wochen dort Verdächtiges beobachte hat, wird gebeten,