Fußball

Königsklasse gibt Vertrauen: BVB will Bayer-Serie beenden

19. April 2024 , 15:39 Uhr

Borussia Dortmund will zum Ende einer emotionalen Woche auch den Meister schlagen. Trainer Terzic sieht gute Chancen - unter einer Voraussetzung.

Der Halbfinaleinzug in der Champions League macht Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic auch Hoffnung für das kommende Bundesligaspiel gegen den neuen deutschen Meister Bayer Leverkusen.

«Das ist ein wunderbarer Moment, den man dazu nutzen sollte, alles auf seine Seite zu ziehen», sagte Terzic mit Blick auf das emotionale 4:2 drei Tage zuvor im Königsklassen-Viertelfinale gegen Atlético Madrid.

Über die Leverkusener, die 44 Pflichtspiele nacheinander nicht verloren haben, sagte der 41-Jährige: «Es ist nicht ganz so einfach – das haben wir auch gemerkt in den letzten Monaten – gegen die Leverkusener zu gewinnen. Wir wissen aber auch, dass wir große Chancen haben, wenn wir es annähernd so gestalten, wie wir es am Dienstag im Heimspiel gestaltet haben.»

Dortmund empfängt Bayer 04 an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Der Tabellenfünfte aus dem Ruhrgebiet kämpft derzeit mit RB Leipzig um Rang vier, der eine Champions-League-Teilnahme auch in der kommenden Saison garantieren würde. Leverkusen hatte durch das 1:1 bei West Ham United am Donnerstagabend in London das Halbfinale der Europa League erreicht.

Quelle: dpa

Bayer Leverkusen Borussia Dortmund Bundesliga Deutschland Edin Terzić Fußball Nordrhein-Westfalen
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore Der Meister wankt, aber er stürzt nicht. Auch beim 1:1 im Spitzenspiel beim BVB hilft ein spätes Tor aus der Bredouille. Die Saison unbesiegt zu überstehen, wird zur Mission. 22.04.2024 Unbesiegbarkeit als Mission: Leverkusen und die späten Tore Der Meister wankt, aber er stürzt nicht. Auch beim 1:1 im Spitzenspiel beim BVB hilft ein spätes Tor aus der Bredouille. Die Saison unbesiegt zu überstehen, wird zur Mission. 16.04.2024 Dem Karriereende nahe? Reus beim BVB nur noch zweite Wahl Kaum ein Spieler genießt beim BVB eine größere Popularität als Marco Reus. Das schützt ihn derzeit aber nicht vor einem Platz auf der Reservebank. Das schürt Gerüchte über ein baldiges Karriereende. 04.04.2024 Erneute Trendwende: BVB-Coach Terzic sammelt Pluspunkte Noch kurz vor der Winterpause wankte sein Trainerstuhl bedenklich. Mittlerweile hat Edin Terzic seine Kritiker besänftigt - nicht zum ersten Mal. Der Coup des BVB in München stärkt seine Position.