Kommt die Vereinspauschale für Musikvereine?: Marktleugaster mit Petition erfolgreich

09. August 2023 , 07:38 Uhr

Es könnte sein, dass künftig in Bayern Musik- und Kulturvereine in ihrer Nachwuchsarbeit genauso gefördert werden wie Sportvereine. Gerechter wäre das und wenn es dazu kommt, dann hat Raimund Schramm aus Marktleugast dafür gesorgt. Er hat nämlich eine Petition wegen der Vereinspauschale eingereicht und die hatte jetzt schon mal ein Stück weit Erfolg.

Schramm hat nichts gegen die von der Staatsregierung aufgedoppelte Vereinspauschale – allerdings will er die dann bitteschön auch für Musikvereine – die leisteten auch wertvolle Jugendarbeit.
Die beiden Kulmbacher Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig und Inge Aures erklären heute in der Bayerischen Rundschau, die Petition sei erfolgreich gewesen. Der Petitionsausschuss hat das Thema an die Staatsregierung überwiesen. Will heißen, die Verwaltung muss die Vereinspauschale überarbeiten.

Marktleugast Petition Schramm Vereinspauschale

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Bayreuth: Selbsthilfegruppen starten Petition für Tagesklinik am BKH Bayreuth braucht eine Tagesklinik für suchtkranke Menschen – und zwar möglichst schnell. Das sagen mehrere Selbsthilfegruppen. Sie haben jetzt eine gemeinsame Petition an den Bezirk Oberfranken verfasst. Darin halten sie den zuständigen Gesundheitseinrichtungen des Bezirks GeBO vor, die Einrichtung zu verzögern. Dazu sagt GeBO-Sprecherin Ulrike Sommerer: Ende 2024 haben wir vom Bayerischen Gesundheitsministerium den Bescheid 12.10.2025 Oberfränkisches Wort des Jahres 2025: "Rowern" folgt auf "Schnerbfl" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und der Wirsberger Sternekoch Alexander Herrmann haben heute Mittag (So) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch 10.10.2025 Ausbau der Guttenbergerstraße: Marktleugast bekommt Unterstützung Der Markt Marktleugast bekommt Unterstützung von der Regierung von Oberfranken. 815.000 Euro erhält die gemeinde für den Ausbau der Guttenbergerstraße in Mannsflur. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, wird die Straße auf eine Breite von 5,50 Metern und einem Gehweg ausgebaut. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Kanal- und Wasserleitungen erneuert. Die Gesamtkosten betragen 17.09.2025 Parkrempler in Marktleugast: 66-Jährige Autofahrerin bekommt Anzeige wegen Unfallflucht Das ist einer der häufigsten Gründe für eine Unfallflucht – ein Parkrempler. Das kennen viele, man kommt zurück zu seinem Auto und es hat eine neue Delle. Die Chancen, den Verursacher zu finden, schätzen viele als sehr gering ein. Aber immer mal erwisch es doch einen und immer mehr Menschen sind da inzwischen auch aufmerksamer.