Kommunalwahlen in der Region: Beantragung von Briefwahlunterlagen noch möglich

04. März 2026 , 09:49 Uhr

Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Bayern, genauer gesagt 4.000 Stadtrats-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen, hinzu kommen 22 Oberbürgermeister- und 62 Landratswahlen.

Wer schon vorher per Brief wählen will, muss jetzt langsam ausfüllen und abgeben. Der Wahlbriefumschlag wird unfrankiert per Post versendet oder direkt bei der Stadt oder der Gemeinde  abgeben oder in den Briefkasten eingeworfen.
Mann kann sich die Briefwahlunterlagen zum Beispiel in Kulmbach auch direkt im Rathaus abholen und dann auch gleich dort in einer Wahlkabine ausfüllen und wieder abgeben. In den Gemeinden im Kulmbacher Land kann man  noch bis Freitag 15 Uhr Briefwahlunterlagen abholen und dann bis Sonntag um 18 Uhr in den Briefkasten werfen.
Alle Briefwahlunterlagen werden gesammelt und dann eingeschlossen und erst am Sonntag um 18 Uhr hervorgeholt, geöffnet und gezählt, dann mit allen anderen Stimmzetteln.

Im Kulmbacher Land stehen für jeden vier Wahlen an, Landrat und Kreistag, Bürgermeister und Gemeinde- oder Stadtrat, beziehungsweise wie in Kulmbach, Oberbürgermeister und Stadtrat. Dabei ist der Aufwand immens, im Landkreis gibt es insgesamt 151 Wahlvorstände, 70 Urnenwahllokale und 81 Briefwahlvorstände. Etwa 1.200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind mit den Wahlen befasst.

Erste Stimmen und Ergebnisse gibt es am Sonntag Abend auf Radio Plassenburg in unserem ‚Wahl Spezial‘ ab 18 Uhr und auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Fakten Wahlen Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Straftaten in Zusammenhang mit den Kommunalwahlen: Kaputte Plakate und Drohungen am Info-Stand Mit der Kommunalwahl, den Plakaten, die Werbung für die Parteien und Kandidaten machen und diversen Informationsveranstaltungen nehmen auch bei uns in der Region die Straftaten rund um die Wahl zu.  Inzwischen gibt es aus allen Regionen Meldungen über beschädigte Wahlplakate. In Pegnitz zum Bespiel haben Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche gleich mehrere Plakate  von 01.12.2025 Welt-Aids-Tag: Wer getestet ist, hat Klarheit und kann einen HIV-Ausbruch verhindern Mit dem Ende der  Testwochen zum heutigen Welt-Aids-Tag zieht das Gesundheitsministerium eine Bilanz. Ende 2024 lebten rund 12.400 Menschen in Bayern mit HIV, in Deutschland waren es rund 97.700. Davon sind in Deutschland laut Schätzungen des RKI etwa 8.200 HIV-Infektionen noch nicht diagnostiziert. Die 76 Gesundheitsämter in Bayern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen bieten die Möglichkeiten an, 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Plassenburg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen 04.09.2025 In der dunklen Jahreszeit kann das öfter passieren: Oberfränkische Polizei gibt Verhaltenstipps bei Tier-Unfällen Die Zahl der Wildunfälle in Oberfranken sinken. 2024 waren es 7.075 – das sind etwa 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Trotzdem passieren Unfälle mit Tieren noch viel zu oft. Doch wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Christian Raithel vom Polizeipräsidium Oberfranken: Wer ein Tier angefahren hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet anzuhalten