Kommunbräu-Streit: Parteien treffen sich vor Gericht

02. Dezember 2024 , 06:03 Uhr

Vor der Zivilkammer am Bayreuther Landgericht treffen sich morgen (Di) die Kulmbacher Kommunbräu-Genossen und ihre ehemalige Wirtin, Fey Batzaka, zu einem Gütetermin. Es geht um den seit Monaten währenden Streit um die Kulmbacher Kommunbräu. RP-Reporterin Hannah Schellhorn, Gütetermin, was heißt das?

Das bedeutet, dass das Gericht erstmal ausloten wird, welche Chancen bestehen, dass die beiden verstrittenen Parteien sich gütlich einigen. Kurz skizziert: Die Kommunbräu-Genossen hatten ihrer Wirtin im April fristlos gekündigt. Die Wirtin, Fey Batzaka, hat die Kündigung nicht akzeptiert und dagegen geklagt. Seither streitet man sich heftig und öffentlich. Natürlich geht es jetzt ums Geld. Beide Seiten sehen sich im Recht. Fey Batzaka fordert eine Entschädigung im sechsstelligen Bereich, die Kommunbräu-Genossen erteilen dem bisher eine klare Absage.“

Sollte es morgen keine gütliche Einigung vor der Zivilkammer geben, dann wird das Gericht entscheiden, ob es ein Verfahren eröffnet und ob es eine Beweisaufnahme gibt.
Der aktuelle Stand ist, dass das Verfahren morgen stattfindet, so hat es uns eine Gerichtssprecherin erklärt.  Ein Hinderungsgrund wäre, dass Wirtin Fey Batzaka Insolvenz anmeldet – das hat sie aber bis Freitag Mittag nicht getan.

Kommunbräu VGütetermin

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Sonderkarte "Brauereien in Bayern": Neuauflage in der Kommunbräu vorgestellt Über 600 Brauerei-Standorte zeigt die Neuauflage der Sonderkarte „Brauereien in Bayern“. Am Nachmittag (Mo 28.07.) wurde sie von Heimatsstaatssekretär Martin Schöffel und dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes e.V. Lothar Ebbertz in der Kommunbräu in Kulmbach vorgestellt. Zuletzt hätten einige Braustätten mit langer Tradition aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen, so Ebbertz. Die Karte sei deswegen auch 02.04.2025 Hauptverfahren im Kommunbräu-Streit: noch ist kein Urteil gefallen Im Hauptverfahren um die Kulmbacher Kommunbräu vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth ist gestern kein Urteil gefallen. Die ehemalige Kommunbräu-Wirtin, Foteini Batzaka, und die Kommunbräu Genossenschaft haben sich zu dem Gütetermin getroffen, der vergangenen Dezember verschoben worden war. Die Verhandlung hat lange gedauert, länger als bei Güteterminen gewöhnlich und es gab viele interessierte Zuschauer, das 01.04.2025 Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war. Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das 28.02.2025 Ex-Mitarbeiterinnen gegen Ex-Wirtin: ein Kommunbräu Prozess ist entschieden Zwei frühere Mitarbeiterinnen der Kulmbacher Kommunbräu haben vor Gericht gewonnen: Ihre Ex-Chefin Foteini Batzaka muss ihnen laut Nordbayerischer Kurier ausstehenden Lohn zahlen. Die beiden befürchten aber, dass sie trotzdem kein Geld sehen werden. Grund ist das laufende Insolvenzverfahren gegen Batzaka. Weil die Ex-Wirtin vor Gericht nicht erschienen ist, ist das Urteil automatisch zugunsten der Klägerinnen