Kompetenz in Sachen Ernährung: KErn in Kulmbach stellt sich neu auf

15. Februar 2024 , 09:25 Uhr
Das Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach, KErn, sieht seine Rolle als neutraler Wissensvermittler als elementar an. Informationen über Ernährung gebe es ständig und überall und weil sich seit der Gründung des Kern in Kulmbach sehr viel verändert hat, stellt sich das Kern neu auf. Die  internen Strukturen wurden überarbeitet. Das Kern will damit seiner Aufgabe, Wissen rund um Ernährung zu kommunizieren noch wirksamer und zielgerichteter nachkommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Christine Röger, Leiterin des KErn in Kulmbach sagt, mit der Reorganisation arbeite man auch stärker mit der Landwirtschaft zusammen.
Das KErn ist jetzt in sechs thematische Bereiche gegliedert: Ernährungsbildung & Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungswirtschaft & Genuss, Ernährungswissen & Innovation, Kommunikation, Verwaltung und das Cluster Ernährung.
Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern und bereitet gesellschaftlich relevante Ernährungsthemen für verschiedene Zielgruppen auf. Das Institut fördert einen wissensbasierten und interdisziplinären Austausch zwischen den Bereichen Forschung, Ernährungswirtschaft/Produktion und Ernährungsbildung.
( Bild: KErn-Leitungsteam mit Sebastian Wolfrum, Dr. Stefan Lück, Christine Röger, Silke Weiß und Dr. Martin Kussmann (v. l. n. r.))
KErn Kulmbach Tneu aufgestellt

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Zehn Jahre Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn): Wichtige Institution am Lebensmittelstandort Kulmbach Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat sein zehnjähriges Bestehen in Kulmbach gefeiert. Insgesamt besteht das KErn an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft seit  14 Jahren. Staatssekretär Martin Schöffel hat bei einem Besuch zum Jubiläum in Kulmbach die positive Entwicklung und das internationale Renommee des Zentrums betont. Mit der Verlagerung des Hauptsitzes des KErn sei nicht 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will.