Konzeptbau Bayreuth ist insolvent: Zwei Projekte in Kulmbach geplant

10. April 2025 , 11:22 Uhr

Der Bayreuther Bauträger Konzeptbau ist insolvent. Das Amtsgericht Bayreuth hat dem Insolvenzantrag stattgegeben und Rechtsanwalt Peter Roeger zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt.

Von der Insolvenz könnten auch zwei in Kulmbach/Mangersreuth geplante Bauprojekte betroffen sein. Eine Wohnanlage mit mehreren Mehrfamilienhäusern auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Büttner und eine weitere Anlage am Magister-Goldner-Platz, ebenfalls mit mehreren Häusern und Wohnungen. Beide Projekte sind vor drei Jahren vorgestellt worden. Bei einem gab es wegen der Größe Proteste der Bürger und die Pläne wurden verkleinert. Getan hat sich auf den Grundstücken bisher aber nichts.

Welche Auswirkungen die Insolvenz des Bauträgers auf die beiden Kulmbacher Projekte hat, ist bisher unklar. Der Geschäftsbetrieb, so heißt es vom vorläufigen Insolvenzverwalter, läuft weiter. Die Gehälter der 14 Mitarbeiter sind bis Mai gesichert durch das Insolvenzausfallgeld.

Bayreuth Insolvenz Konzeptbau

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Insolvenz von der KonzeptBau GmbH: Grundstücke in Oberfranken stehen zum Verkauf Was passiert mit den Grundstücken der KonzeptBau GmbH aus Bayreuth? Diese Frage stellt sich, seitdem das Unternehmen sich seit Ende März in einem vorläufigen Insolvenzverfahren befindet. Ein Projektgrundstück befindet sich im Kulmbacher Erlenweg. Jetzt hat der Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH  den Investorenprozess gestartet. Das hat PLUTA heute (Do 08.05.) mitgeteilt. Demnach 29.10.2025 Bayreuth: Restaurant Zollhaus IX insolvent Vor drei Jahren im Sommer hat das Restaurant Zollhaus IX in der Maxstraße in Bayreuth erst eröffnet. Jetzt hat der Geschäftsführer Florian Schulz Insolvenz angemeldet. Das ist öffentlich beim Amtsgericht Bayreuth bei den Insolvenzbekanntmachungen einzusehen. Das Restaurant bleibt aber erstmal geöffnet. Alle bisher bestätigten Reservierungen bleiben bestehen, es geht normal weiter – zumindest bis zum 03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben