Kooperation funktioniert: Naturschutz und Kletterer sorgen für den Uhu in der Fränkischen Schweiz

07. Dezember 2025 , 06:42 Uhr

In der Fränkischen Schweiz feiern Naturschutz und Kletterszene ein seltenes Erfolgsprojekt: Uhu und Wanderfalke sind dank 25 Jahren gemeinsamer Schutzarbeit wieder stabil zurück.
Der Uhu brütet inzwischen in 83 Revieren, der Wanderfalke kommt in 22 Revieren vor – teils drei Mal so viele wie früher. LBV, Landesamt für Umwelt und die Kletterverbände hatten das Artenhilfsprogramm gestartet, nachdem beide Arten fast ausgestorben waren. Heute gilt: Klettern ja – aber naturverträglich. Befristete Sperrungen und klare Regeln schützen die Brutplätze.

Die Kooperation funktioniert so gut, dass beide Arten seit 2016 nicht mehr auf der Roten Liste stehen. Doch die Experten warnen: Mehr Freizeitdruck, Fressfeinde und Vogelgrippe bleiben Herausforderungen. Ihr Ziel bleibt: Die majestätischen Felsbrüter sollen langfristig sichere Lebensräume behalten.

Fränkische schweit Kletterer Naturschutz Uhu

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Teilweise über 90 Prozent Ausfall: Kulmbacher Teichwirt über den Verlust durch den Fischotter Die Karpfensaison hat offiziell schon Anfang September begonnen, die Teichwirte im östlichen Teil Oberfrankens starten jetzt nach und nach in die Saison. Dabei spielt nicht nur das Wetter eine Rolle, wie gut die Ernte ausfallen wird. In den letzten Jahren hat der Fischotter den Teichwirten immer mehr Kopfzerbrechen bereitet. Die Teichgenossenschaft Oberfranken spricht von einem 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 07.12.2025 Pfadfinder evakuiert: starke Rauchentwicklung aus defektem Ofen Die Feuerwehr hat am Samstagnachmittag ein Pfadfinderhaus im Landkreis Forchheim evakuiert. Wegen eines technischen Defektes fing ein Backofen heftig an zu qualmen, als eine Jugendgruppe Plätzchen backen wollte. Zu diesem Zeitpunkt waren 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren und neun Betreuer in dem Gebäude. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. Der Rettungsdienst hat 07.12.2025 In den Geldbeutel gegriffen: Taschendiebin erbeutet 450 Euro Wer auf Weihnachtsmärkten von Unbekannten angesprochen wird, sollte ganz besonders auf seine Wertsachen, speziell auf den Geldbeutel achten. In Coburg ist am Samstag ein Mann in der Innenstadt von einer Bettlerin so bedrängt worden, dass er ihr ein paar Groschen geben wollte. Allerdings hat die Frau ihm geschickt und unbemerkt neun 50- Euro-Scheine aus dem