Kosten für die Ochsenkopf Seilbahn: Alles in allem 44 Millionen Euro

01. Juli 2024 , 05:54 Uhr

Die Kosten von großen Bauprojekten bleiben fast nie im kalkulierten Rahmen, das kennen wir schon. Bei den neuen Seilbahnen am Ochsenkopf geht es um insgesamt 37 Millionen Euro. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000 Euro gegeben, heißt es auf Nachfrage aus dem Landratsamt Bayreuth. Für die Südbahn kommen für das Fahrradtransportsystem und die erweiterte PV-Anlage weitere rund 200.000 Euro obendrauf.

Mit Parkplatz, Außenanlagen, Bauüberwachung und der EDV kalkuliert man aktuell mit 44 Millionen Euro, das war aber von Anfang an bekannt, heißt es. Die neue Seilbahn Nord ist ja schon in Betrieb, die neue Südbahn soll im Dezember eingeweiht werden.

Fichtelgebirge Kosten Ochsenkopgf-Seilbahnen

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er 27.10.2025 Winter am Schneeberg: dichtes Schneetreiben heute Morgen Dichtes Schneetreiben heute Morgen im Fichtelgebirge. Auf dem Schneeberg, dem höchsten Berg hier bei uns in Oberfranken, gabs heute Morgen den ersten Schnee in diesem Jahr und der bleibt ein bisschen. Nachgefragt bei unserem Wetterexperten Christian König, ist der Schnee gekommen um zu bleiben?   Ja, es ist tatsächlich so, kaum ist die Winterzeit seit 24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren 14.10.2025 Teure Baustellen: Stadt Bayreuth hat das nächste Millionengrab Die Graserschule in Bayreuth entwickelt sich zum nächsten Millionengrab für die Stadt nach dem Friedrichsforum. Waren es bei der Stadthalle – respektive Friedrichsforum – Überraschungen im denkmalgeschützten Gebäude, die die Kosten in die Höhe getrieben haben und die allgemeine Kostensteigerung – so sind es bei der Graserschule laut Nordbayerischer Kurier  Architektenfehler. Die Stadt hatte vergangenes