Fußball-Bundesliga

Kovac: Dass wir Bayern nicht angreifen können, sieht jeder

12. Januar 2026 , 14:49 Uhr

Elf Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis: Der FC Bayern ist auch nach Ansicht von Verfolger-Trainer Niko Kovac «Extraklasse». Wie er den BVB vergleichend einordnet, sagt er auch.

Borussia Dortmunds Trainer Niko Kovac hat die Ausnahmestellung des FC Bayern in dieser Saison deutlich gemacht. «Dass wir die Bayern nicht angreifen können, ich glaube, das sieht jeder», sagte der Coach des aktuellen Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga. 

Kovac ergänzte: «Und die Bayern sind ja nicht nur in der Bundesliga Erster, sie sind auch in der Champions League ganz weit vorn. Das bedeutet, dieses Team, diese Mannschaft hat schon eine Extraklasse, die in der Bundesliga im Moment so nicht zu sehen ist.»

Der Vorsprung des deutschen Rekordmeisters auf den ersten Verfolger vor dem letzten Hinrunden-Spieltag beträgt satte elf Punkte. Hinzu kommt eine Torbilanz der noch ungeschlagenen Mannschaft von Kovacs Trainerkollege Vincent Kompany von 63:12. Der BVB kommt auf 29:15. 

Ziel des BVB ist ein anderes

«Wir wissen, wo wir herkommen. Wir wissen, wo die Bayern sind», betonte Kovac – einst selbst mal Trainer bei den Münchnern – bei einer Pressekonferenz in Dortmund. «Wir wissen letzten Endes, wo die Bayern einkaufen und wir einkaufen. Das ist einfach so. Das müssen wir alle so hinnehmen.» 

Ziel der Dortmunder sei es auch, so schnell wie möglich unter die Top Vier zu kommen, bekräftigte Kovac vor dem Heimspiel an diesem Dienstag (20.30 Uhr/Sky) gegen den SV Werder Bremen. Das würde die erneute Qualifikation für die Champions League bedeuten.

Quelle: dpa

Bayern Borussia Dortmund Bundesliga Deutschland Fußball Nordrhein-Westfalen

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Hummels weiß, was Schlotterbeck will - Bayern «so gierig» Mats Hummels gewinnt mit den Dortmunder Altstars den Legends Cup in München. Danach äußert er sich zu Schlotterbecks Zukunft, Bayerns Dominanz und der BVB-Saison. Die Ergebnisse seien «top, top, top». 13.01.2026 Kompany reagiert auf Kovac: Bleiben in unserem «Tunnel» Der FC Bayern dominiert die Liga so arg, dass BVB-Coach Kovac schon vor dem Hinrundenende die weiße Fahne hisst. Die Münchner reagieren darauf - mit der Lust auf noch mehr Siege, Tore und Rekorde. 02.02.2026 Köln holt Mittelfeldspieler vom FC Bayern München Im Transferendspurt holt Köln einen Spieler vom FC Bayern. Der Aufsteiger leiht Chavez bis Saisonende aus. Der Club hat eine Kaufoption, aber das letzte Wort sollen trotzdem die Münchner haben. 18.01.2026 Hummels lässt BVB-Legenden jubeln - Robben läuft spät heiß Fußballstars vergangener Zeiten sorgen im Münchner SAP Garden für Nostalgie und Unterhaltung. Viele Zuschauer jubeln Robben und Ribéry zu, Turniersieger aber wird ein großer Bayern-Rivale.