Krank über die Feiertage?: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar

25. Dezember 2025 , 07:07 Uhr

Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende.
Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: Die Nummern 116 117 und 112 sind in Bayern digital miteinander vernetzt. So werden Patienten schneller an die richtige Stelle weitergeleitet.
Wegen des hohen Andrangs kann es über die Feiertage allerdings zu Wartezeiten kommen. Als Alternative empfiehlt die Kassenärztliche Vereinigung Bayern das Online-Patienten-Navi auf kvb.de.

In Bayern stehen dafür 137 Bereitschaftspraxen und ein ärztlicher Fahrdienst zur Verfügung.

Ärzte Bayern Bereitschatfsdienste

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Missbrauchsverdacht und Behandlungsverbot gegen Gynäkologen Polizisten durchsuchen eine Praxis in Niederbayern. Der Verdacht: Ein Arzt soll Patientinnen sexuell missbraucht haben. Was zu den Vorwürfen bislang bekannt ist. 23.01.2026 Erstmals mehr Ärztinnen als Ärzte in Bayern Im Medizinstudium sind Frauen schon seit etlichen Jahren in der Mehrheit. Jetzt kommt diese Entwicklung auch im Arztberuf an. 21.01.2026 JU auf dem Wahlzettel: Unterstützer unterschreiben nicht nur in Kulmbach Die Junge Union kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Der Kulmbacher JU-Kreisvorsitzende Frederik Barth ist zufrieden, die Unterstützerunterschriften hätten locker ausgereicht: Allein im Landkreis Kulmbach ist es die große Kreisstadt Kulmbach, Markt Presseck, Markt Marktschorgast und natürlich der Landkreis Kulmbach. Aber auch in ganz Oberfranken wird 21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der hiesige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie