Krankheitswelle: Neuer Grippetyp macht Hausärztin wenig Sorgen

03. Dezember 2025 , 06:54 Uhr

Vielen geht’s gerade so: Eben ist man noch topfit und mit einem Schlag fühlt man sich schlapp und krank. Die Grippewelle läuft und sorgt bei Jung und Alt für Krankmeldungen. Dieses Jahr wurde ein neuer Grippe-Subtyp gefunden. Hausärztin Theresia Stöcklein gibt aber Entwarnung:

Möglicherweise steht uns in diesem Jahr daher eine etwas stärkere Grippewelle bevor – im Vergleich zu den letzten Jahren. Grund zur Sorge sehe ich aber dennoch nicht. Man kann nämlich davon ausgehen, dass die Grippeschutzimpfung zuverlässig gegen schwere Verläufe der Erkrankung schützt.

Um gut durch die Krankheitswelle zu kommen, empfiehlt Stöcklein einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und wenig Alkohol.

Grippe neuer Typ WElle

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Nachts noch gegen Grippe impfen: Besondere Aktion heute zur Grippesaison Heute findet die dritte bundesweite Lange Nacht des Impfens statt. Teilnehmende Apotheken, Arztpraxen und Betriebsärzte in ganz Deutschland bieten zu später Stunde heute Schutzimpfungen gegen Covid und Grippe an. Ziel der Aktion ist es, auf die anstehende Impfsaison aufmerksam zu machen und die Impfquoten in Deutschland zu erhöhen. Der Sprecher des bayerischen Apothekerverbandes Volker Seubold: 16.05.2025 Welle von Schockanrufen: Rugendorfer stellt Betrügern eine Falle In Oberfranken hat es am Mittwoch offenbar eine Flut von Schockanrufen gegeben. Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet von mindestens 30 Anrufen quer durch die Region. Dabei hatte ein Mann aus Rugendorf im Landkreis Kulmbach die stärksten Nerven. Der Rugendorfer hat nämlich die Polizei verständigt und den Betrügern eine Falle gestellt. Bei der Geldübergabe in Kulmbach gabs 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –