Star-Koch

Krebskranker Schuhbeck bleibt vorerst auf freiem Fuß

21. April 2026 , 18:14 Uhr

Der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilte frühere Fernsehkoch und Gastronom Alfons Schuhbeck ist so krank, dass die Justiz ihn weiter von der Haft verschont.

Wegen seiner Krebserkrankung bleibt der wegen Steuerhinterziehung und Insolvenzverschleppung verurteilte Star-Koch Alfons Schuhbeck weiter auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft München I hat entschieden, die Unterbrechung der Haft bis mindestens zum vierten September zu verlängern, wie die Ermittlungsbehörde auf Anfrage mitteilte. Demnach ist ein Gutachter zu dem Ergebnis gekommen, dass Schuhbeck derzeit nicht haftfähig ist – auch nicht in einem Gefängnis mit Krankenabteilung. Ob Schuhbeck seine Gefängnisstrafe dann antreten kann, will die Staatsanwaltschaft erneut prüfen.

Schuhbeck hatte sich mit seinem im Laufe der Jahre aufgebauten Firmengeflecht – Restaurants, Gewürzladen und Partyservice – finanziell übernommen und einen Schuldenberg angehäuft, seine Gläubiger fordern im Insolvenzverfahren 27 Millionen Euro. Das Landgericht München I verurteilte den Gastronomen im vergangenen Juli wegen einer ganzen Reihe von Straftaten, unter anderem wegen Insolvenzverschleppung, Betrugs und vorsätzlichen Bankrotts. Die Gesamtstrafe beläuft sich auf vier Jahre und drei Monate, dabei ist eine frühere Verurteilung wegen Steuerhinterziehung eingerechnet. Die Haftstrafe wurde dann aber außer Vollzug gesetzt, weil der kranke 76-Jährige außerhalb der Gefängnismauern behandelt wird.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Gastgewerbe Justiz Kriminalität Leute Strafvollzug

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Anklage gegen zehn Mitglieder von Gefängnis-Spezialeinheit Häftlinge sollen unberechtigt in Sonderzellen gesteckt worden sein, auch körperliche Gewalt soll es gegeben haben: Nun gibt es eine weitere Anklage wegen Misshandlungsvorwürfen in der Augsburger JVA. 09.04.2026 Prozess um Gewaltvorwürfe in Stadelheim In München steht ein Gefängnismitarbeiter wegen Gewaltvorwürfen in der JVA Stadelheim vor Gericht. Es ist schon der zweite Fall innerhalb weniger Wochen. 27.04.2026 Warum Löschen von Hass und Hetze im Netz so aufwendig ist Strafbare Inhalte im Internet sollen nicht nur Folgen für die Täter haben. Auch die Beiträge selbst sollen verschwinden. Doch die Zahl der Fälle wird immer größer - und beschäftigt viele Behörden. 25.04.2026 Mittermeiers «Lieblingsverein» ist seine Familie Der Comedy-Star hegt zwar Sympathien für das Vereinswesen, ist selbst aber seit Ewigkeiten in keinem Verein mehr dabei. Wo er hingegen gerne Mitglied ist.