Am Mittwochnachmittag wird der Kreisverkehr in der Blaich in Kulmbach offiziell eingeweiht. Er wurde im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen am Purbach gebaut, um die bisher unübersichtliche Kreuzung zu entzerren. Für alle Fahrschüler war sie eine Herausforderung. Fahrlehrer Marcel Bär von der Fahrschule Henning aus Mainleus zum neuen Kreisverkehr:
Marcel Bär
„Also, wenn man sich das jetzt anschaut, denke ich schon, dass es für die meisten Menschen eine Vereinfachung ist. Es ist zwar immer noch ein kleines Nadelöhr, so die Einfahrt vom Krankenhaus und von der Blaich, weil sie einfach sehr nah beeinander sind.“
Radio Plassenburg Hörer haben davon berichtet, dass größere Fahrzeuge, die vom Krankenhaus kommen und in die Blaicher Straße abbiegen möchten deswegen oft eine „Extrarunde“ durch den Kreisverkehr fahren müssen.