Krieg um die Kulmbacher Kommunbräu: Gerichtstermin im Dezember

12. August 2024 , 05:17 Uhr

Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns. Schönstes Ausflugs- und Biergartenwetter und einer der schönsten Biergärten in der Stadt bleibt leer – der an der Kommunbräu. Und so, wie es im Moment aussieht, wird sich daran in diesem Jahr nichts mehr ändern. Das Wirtshaus ist geschlossen, Genossenschaft und Wirtin streiten um die Rechtmäßigkeit einer Kündigung und eine dafür geforderte Entschädigung. Aktuell gibt es laut Nordbayerischer Kurier eine Verfügung des Landgerichts Bayreuth, wonach die Genossenschaft der Kommunbräu in einer Räumungsklage gegen Wirtin Fey Batzaka Unterlagen und Beweise nachreichen muss.

Da geht es um Beweise für die angeblich nicht mehr hinterlegte Kaution bei der Bank, aber auch um ihre angebliche Zahlungsunfähigkeit. Die Genossen wollen diese Unterlagen und Beweise nachreichen. Der Kurier zitiert auch einen Hinweis des Gerichts, wonach die Genossenschaft die Kommunbräu-Wirtin erst hätte abmahnen müssen, bevor sie sie hätte kündigen können.

Anfang Dezember soll es am Landgericht in Bayreuth einen so genannten Gütetermin geben. Bis dahin wird sich am Status Quo wohl nicht viel ändern.

gericht Kommunbräu Krieg Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Vorwurf der sexuellen Belästigung: Kommandant aus dem Kulmbacher Land akzeptiert Strafbefehl Heute (Mi) hätte vor dem Amtsgericht Kulmbach eigentlich ein Prozess wegen eines Vorfalls auf einer Feuerwehrfeier im November fortgesetzt werden sollen. Wie die Bayerische Rundschau berichtet, zog der Angeklagte aber seinen Einspruch zurück. Dabei handelt es sich um einen Feuerwehrkommandanten aus dem Landkreis Kulmbach, der auf der Feier ein 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt haben soll. 30.05.2025 Entscheidung des Verwaltungsgerichts: Monstertruck-Shows in Kulmbach bleiben unzulässig Die geplanten Monstertruck-Shows in Kulmbach am Sonntag (01.06.) und am 8. Juni bleiben unzulässig. Zu diesem Entschluss kommt das Verwaltungsgericht Bayreuth. Die Veranstalterin hatte einstweiligen Rechtsschutz beantragt, weil die Stadt Kulmbach aus sicherheitsrechtlichen Bedenken keine Erlaubnis für die Show gegeben hat.  Das Gericht lehnte den Antrag heute (Fr 30.05.) ab, weil die Veranstalterin kein überzeugendes 01.04.2025 Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war. Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das 30.01.2025 Vermeintlicher Hollywoodstar vor Gericht: 51-Jähriger soll auch Kulmbacher betrogen haben Morgen wird am Landgericht Bayreuth gegen einen Mann verhandelt, dem auch viele Kulmbacher auf den Leim gegangen sein sollen. Der Vorwurf lautet auf Betrug. Der Mann hatte sich unter anderem als Schauspieler und Kampfsportler ausgegeben und auch bei einigen Kulmbachern Geld für Projekte eingesammelt. Dann war der vermeintliche Filmstar, der auch schon mit Keanu Reeves