Kriminalstatistik: Oberfranken leben am sichersten in ganz Bayern

19. März 2024 , 14:47 Uhr

Das Leben in Oberfranken ist eines der sichersten in ganz Bayern. Das geht aus der heute veröffentlichten Kriminalstatistik für das vergangene Jahr hervor.
Demnach wurden 48.693 Straftaten erfasst, über 4.300 Delikte weniger als im Jahr davor. Die Aufklärungsquote der oberfränkischen Polizei ist so hoch wie noch nie: sie beträgt 71,5 Prozent. Dieser positive Trend setzt sich laut der oberfränkischen Polizei kontinuierlich seit Jahren fort. Besonders im Raum Bamberg ist die so genannte Häufigkeitszahl deutlich zurückgegangen. Sie beschreibt das Verhältnis der bekannt gewordenen Straftaten pro hunderttausend Einwohner. Bamberg hatte im letzten Jahr die höchste Häufigkeitszahl in Bayern, heuer gingen die Fallzahlen um über 1.000 Fälle zurück. Im Grenzbereich zur Tschechischen Republik gab es einen Anstieg der Delikte. Allgemein gab es mehr Diebstahlsdelikte und auch mehr Wohnungseinbrüche, bei vielen blieb es aber beim Versuch, heißt es in der Krimistatistik.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal