Kriminalstatistik: Oberfranken leben am sichersten in ganz Bayern

19. März 2024 , 14:47 Uhr

Das Leben in Oberfranken ist eines der sichersten in ganz Bayern. Das geht aus der heute veröffentlichten Kriminalstatistik für das vergangene Jahr hervor.
Demnach wurden 48.693 Straftaten erfasst, über 4.300 Delikte weniger als im Jahr davor. Die Aufklärungsquote der oberfränkischen Polizei ist so hoch wie noch nie: sie beträgt 71,5 Prozent. Dieser positive Trend setzt sich laut der oberfränkischen Polizei kontinuierlich seit Jahren fort. Besonders im Raum Bamberg ist die so genannte Häufigkeitszahl deutlich zurückgegangen. Sie beschreibt das Verhältnis der bekannt gewordenen Straftaten pro hunderttausend Einwohner. Bamberg hatte im letzten Jahr die höchste Häufigkeitszahl in Bayern, heuer gingen die Fallzahlen um über 1.000 Fälle zurück. Im Grenzbereich zur Tschechischen Republik gab es einen Anstieg der Delikte. Allgemein gab es mehr Diebstahlsdelikte und auch mehr Wohnungseinbrüche, bei vielen blieb es aber beim Versuch, heißt es in der Krimistatistik.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Baustelleneinfahrt geändert: Unfallschwerpunkt A70-Baustelle Hallstadt Eine der Baustellen, hier bei uns in Oberfranken, die in den letzten Monaten die Polizei immer wieder beschäftigt haben, ist die auf der A70 bei Hallstadt. Dort gab es eine nur kurze Einfädelspur und regelmäßig haben Pkw- und Brummi-Fahrer die Verhältnisse unterschätzt. Jetzt sind die Bauarbeiten in eine neue Phase gestartet und die Verkehrsführung wurde 29.04.2024 Viel zu schnell: Motorradfahrer rast mit 175 Sachen über die Landstraße Den Sicherheitsaspekt völlig außen vor gelassen hat ein Motorradfahrer gestern Vormittag bei Ludwigsstadt. Er ist auf der Landstraße mit satten 175 km/h statt der erlaubten 100 unterwegs gewesen und gelasert worden. Der Kradfahrer zeigte sich gegenüber den Polizisten zwar einsichtig, bekommt aber eine saftige Strafe: ein Bußgeld von mindestens 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg 29.04.2024 Steinschlag: Lkw verliert während der Fahrt Schottersteine Steinschlag – sehr ärgerlich, wenn während der Fahrt ein Stein auf die Windschutzscheibe fällt. Gleich mehrere Schottersteine hat am Freitagvormittag ein Lkw während der Fahrt auf der A9 bei Berg verloren. Er hatte die Steine als Schüttgut geladen, etliche Steine des Schotters machten sich selbständig und beschädigten ein hinter ihm fahrendes Auto. An der Motorhaube 29.04.2024 Frau aus Bamberg vermisst: Polizei bittet um Mithilfe Seit Dienstag, 23.04.2024, wird Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke vermisst. Sie verließ gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. Frau Basarke ist auf Medikamente angewiesen und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Frau Basarke ist ca. 168 cm groß und von kräftigerer Statur, sie trägt inzwischen kurze, rotbraune Haare. Bekleidet ist sie mit einer