Die Stimmung in Oberfrankens Wirtschaft verschlechtert sich deutlich.
Der Konjunkturklimaindex der IHK für Oberfranken Bayreuth ist auf 87 Punkte abgestürzt. Damit erreicht die Wirtschaftslage ein Niveau wie zuletzt in der Corona-Krise oder während des Ukraine-Kriegs. Nur noch 21 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage positiv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm fordert einen Ruck, der durch Deutschland gehen müsse:
Der ehemalige Bundespräsident Herzog hat mal davon gesprochen, dass ein Ruck durch Deutschland gehen muss und diesen Ruck brauchen wir jetzt dringender denn je. Den brauchen wir als Bevölkerung, dass wir wieder positive Stimmung aufnehmen und den brauchen unbedingt die Unternehmerinnen und Unternehmer, die wieder Zuversicht schöpfen müssen, damit sie ihre Investitionen hier im Land machen, damit sie Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze schaffen und Leute beschäftigen und letztlich auch Wertschöpfung erwirtschaften, die wir in diesem Landringen brauchen.
Viele Firmen klagen über fehlende Aufträge und eine schwache Auslastung. Besonders betroffen sind Handel, Tourismus und Industrie.
Auch die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate bleiben pessimistisch. Als größte Risiken nennen die Betriebe hohe Energiepreise, Bürokratie und hohe Arbeitskosten.