Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau

23. Juni 2026 , 18:22 Uhr

Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein Fundament der Demokratie. Statt Leistungen zu kürzen oder Eigenanteile zu erhöhen, müsse der Zugang zu Hilfe einfacher werden. Außerdem brauche es schnellere Unterstützung, bessere Beratung und eine gerechtere Finanzierung. Außerdem will die IG Metall eine solidarische Bürgerversicherung, die das Zwei-Klassen-System im Gesundheitswesen überwinden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team 23.06.2026 Erste Inklusionsdisco für Erwachsene in Kulmbach: soll auch nächstes Jahr stattfinden Es war die erste Veranstaltung ihrer Art in Kulmbach und soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden: die Inklusionsdisco für Erwachsene „All Inclusive“. Im Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei am Bahnhof“ fand die Disco Mitte Juni statt. Sie ist bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angekommen, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Das ist die