Kronach: Stellungnahme von Bürgermeisterin Hofmann zum Thema Wohnen

07. Juni 2023 , 16:09 Uhr

Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt ist der Kronacher Bürgermeisterin Hofmann ein wichtiges Anliegen. Das hat sie in einer Stellungnahme deutlich gemacht. Sie betont darin wie wichtig das LGS-Gelände für Begegnung, Wohlfühlen und Erholung ist. Die Landesgartenschau sollte ihrer Meinung nach weiterhin entsprechend der Satzung genutzt werden. Die Bürgermeisterin führt stattdessen mehrere Beispiele an, wo in Kronach Wohnraum geschaffen wird oder geplant ist. Sie betonte aber auch, dass die Stadt mit Maß und Ziel arbeiten müsse.

Hintergrund zu der Stellungnahme war der Rückzug des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus vom Plan, ein betreutes Wohnen auf dem Gelände zu bauen. Der LCC will nicht gegen den erklärten Willen der Bürgermeisterin handeln, hieß es zur Begründung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Vertrauen in KI verbessern: Uni Bayreuth tritt "AI Alliance" bei Das Vertrauen der Menschen in Künstliche Intelligenz verbessern und den Nutzen der KI in der Gesellschaft maximieren. Das hat sich die sogenannte „AI Alliance“ auf die Fahnen geschrieben. Diesem Netzwerk hat sich jetzt auch die Uni Bayreuth und damit die zweite Hochschule in Deutschland angeschlossen. Die Uni hat sich dazu entschlossen KI-bezogene Forschung in allen 07.05.2024 Streit um Gentechnik: ÖDP sieht skandalöses Verhalten bei CSU-Europaabgeordneten Die ÖDP in Kulmbach wirft CSU-Europaabgeordneten ein skandalöses Eintreten für die Agrar-Gentechnik vor. Viele hätten von diesem unerhörten Vorgang noch gar nichts mitbekommen, so der Kulmbach-Lichtenfelser Kreisvorsitzende Thomas Müller beim oberfränkischen Bezirksparteitag in Bamberg am Wochenende. CSU-Europaabgeordnete versuchten, in Brüssel das Bayerische Naturschutzgesetz auszuhebeln, so Müllers Vorwurf. Sie hätten den Vorschlag der EU-Kommission unterstützt, die so 07.05.2024 Attacke gegen Autos: Unbekannter zersticht in Kulmbach Pkw-Reifen Schon zum zweiten Mal hat ein Unbekannter in Kulmbach Autoreifen zerstochen. Gestern im Laufe des Tages wurde an einem Ford auf einem Supermarktparkplatz in der Lichtenfelser Straße der hintere linke Reifen zerstochen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, denen im Laufe des Tages gestern an dem Auto verdächtige Personen aufgefallen sind. Vor zwei Wochen gab es 07.05.2024 Wirtschaftsstandort Oberfranken: Oberfranken Offensiv poliert am Innovationsimage Oberfranken Offensiv will die Region als Innovationsstandort positionieren. In einem neuen dreistufigen Projekt sucht man neue Ideen – Innovationen – dann sollen sie bewertet und schließlich bekannter gemacht werden. Dieses neue Projekt führt Oberfranken offensiv im Auftrag des  Finanz- und Heimatministeriums durch. Oberfranken offensiv tritt also den Beweis an und will zeigen, dass Oberfranken ein