Kuhstall bei Selbitz brennt: Etliche Tiere sterben in den Flammen

18. September 2024 , 05:18 Uhr

In Selbitz im Landkreis Hof hat vergangene Nacht ein Kuhstall mit über 200 Tieren gebrannt. Einige Tiere haben es dank Helfern aus der Nachbarschaft noch ins Freie geschafft; etliche Kühe sind aber in dem Flammen umgekommen.

Die überlebenden Tiere konnte die Feuerwehr im Freien mit einer Drohne wieder aufspüren. Der Schaden soll bei einer halben Million Euro liegen. Die Kripo Hof ermittelt zur Brandursache. Die ist aktuell noch unklar.

 

Brand Kuhstall Selbitz

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Helfer ratlos: gestürztes altes Pferd sorgt für emotionalen Einsatz Sehr emotionaler Einsatz für Feuerwehr und THW gestern Abend bei Selbitz im Landkreis Hof. Ein Senior-Pferd war in einem Anhänger gestürzt und konnte sich alleine nicht mehr aufrichten. Feuerwehr und THW wussten zunächst nicht, wie man helfen kann. Die Besitzerin wollte die Verantwortung für ihr  30 Jahre altes Tier nicht abgeben und übernahm mit ihrer 26.11.2025 Feuer in Kuhstall: Einige Kälber in Effelter, Landkreis Kronach getötet In Effelter, einem Ortsteil von Wilhelmsthal im Landkreis Kronach hat es  heute in den frühen Morgenstunden in einem Kuhstall gebrannt. Laut Polizei ist das Feuer gegen 3 Uhr gemeldet worden. Mehrere Kälberboxen unter einem Stallvordach waren in Brand geraten und die Flammen breiteten sich auf den Kuhstall aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und 25.11.2025 Zug vor Selbitz entgleist: Weiterhin Schienenersatzverkehr zwischen Hof und Bad Steben Nachdem am Freitagmittag kurz vor dem Bahnhof von Selbitz im Landkreis Hof ein Zug entgleist ist, fährt auf dem Streckenabschnitt bis mindestens 7. Dezember kein Zug mehr. Das teilt das Bahnunternehmen Agilis mit. Der Zug war langsam in den Bahnhof eingefahren, die zehn Passagiere blieben unverletzt. Bis die Ursache für das Entgleisen geklärt ist fahren 08.08.2025 Zahl der Rinderhaltungen geht zurück: auch in Oberfranken Immer weniger Bauern bei uns halten noch Rinder. Laut Landesamts für Statistik, ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe, die Rinder allgemein oder speziell Milchkühe halten, in der Region seit letztem Jahr gesunken und dabei geht auch der Bestand in den einzelnen Betrieben zurück. Milchkühe machen in Bayern gut 38,2 Prozent des Rinderbestands aus. Die meisten