Kulma Alm auf dem Kulmbacher Marktplatz: der Aufbau hat begonnen

03. November 2025 , 13:33 Uhr

Wer am Kulmbacher Marktplatz vorbeifährt oder läuft, der hat es schon gesehen: die Kulma Alm wird aufgebaut. Betreiber Basti Schuhmann und sein Team haben heute (03.11.) mit dem Aufbau begonnen.

Ja, wir legen heute Fußboden, den Schwerlastboden, die Grundkonstruktion und was den ganzen Laden zusammenhält. Heute den Boden und das Alugestell und morgen kommt dann das Holz. Ich denke doch, dass man bis Mittwoch sieht, was es werden soll und am Freitag schaut es dann schon nach Kulma Alm aus.

Der Eingang der Kulma Alm wird, genauso wie im letzten Jahr, in Richtung Vereinshaus zeigen und auf der Seite zum Brunnen wird es wieder eine Eisstockbahn geben.

Der Zeitplan ist diesmal straff, schon in zwölf Tagen, pünktlich am 13. November, soll die Kulma Alm, das Kulmbacher Winterdorf auf dem Marktplatz, ihre Pforten öffnen. Bis zum 6. Januar werden die Schuhmanns und ihr Team ihre Gäste im winterlichen Ambiente mit Glühwein in Bioqualität, heißem Eierlikör und winterlichen Schmankerln bewirten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Brauerei Leikeim aus Altenkunstadt darf weitergeführt werden: Suche nach Investor läuft Die Altenkunstadter Brauerei Leikeim kann vorerst weitergeführt werden. Die Gläubigerversammlung am Amtsgericht Coburg hat dafür grünes Licht gegeben. Wie berichtet befindet sich Leikeim seit Januar in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ein Investor ist laut Verfahrensbevollmächtigtem bisher noch nicht gefunden, inzwischen werde weltweit gesucht. Die Suche gilt wegen des rückläufigen Biermarkts aber als schwierig. Bei Leikeim 19.06.2026 Hyrox-WM in Stockholm: gleich fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher dabei Während in den USA, Kanada und Mexiko die Fußball-WM läuft, treten fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher bei einer anderen WM in Schweden an. Sie haben sich für die Hyrox-WM in Stockholm qualifiziert. Bei diesem Sport müssen die Teilnehmenden auf Zeit insgesamt acht Kraftausdauerübungen absolvieren und dazwischen jeweils einen Kilometer laufen. Morgen (Sa) gehen Theo Hammer und 19.06.2026 IHK-Konjunktur: Kulmbacher Wirtschaft tritt weiter auf der Stelle Die Wirtschaft im Landkreis Kulmbach kommt weiter nur schleppend voran. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Der Konjunkturklimaindex liegt mit 94 Punkten weiter unter der Wachstumsschwelle. Vor allem die schwache Inlandsnachfrage bereite vielen Unternehmen Sorgen, heißt es. Fast jedes zweite befragte Unternehmen meldet rückläufige Aufträge. Gleichzeitig blicken die Betriebe etwas optimistischer 19.06.2026 Flechtkulturlauf in Lichtenfels am Samstag: rund 570 Teilnehmer werden erwartet In Lichtenfels findet morgen der 14. HOFMANN-Flechtkulturlauf Obermain statt. Rund 570 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Start und Ziel ist der Marktplatz, los geht es um 16.30 Uhr. Gelaufen und gewalkt wird auf zwei Strecken: eine Runde über 5,3 Kilometer am Oberwallenstadter Ortswiesensee vorbei und eine längere Strecke über 10,5 Kilometer bis nach Michelau. Wegen