Mit dem Stärke antrinken am Montag ist die Saison der Kulma-Alm auf dem Marktplatz zu Ende gegangen. Die Betreiberfamilie Schuhmann ist zufrieden und das trotz der kürzeren Öffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag. Aufgrund von Lärmbeschwerden in den vergangenen Jahren, hat die Stadt Kulmbach diesen Kompromiss zwischen den Anwohnern und der Familie Schuhmann vermittelt. In diesem Jahr sei die Lautstärke kein Problem gewesen, sagt Oberbürgermeister Ingo Lehmann:
Bezüglich Lärmemissionen gab es keine Beschwerden. Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist. Wir haben die Öffnungszeiten, um eine Stunde verkürzt. Wir haben diesen Kompromiss gefunden und es hat keine Probleme gegeben.
Von Seiten der Stadt sei man zufrieden. Die Kulma-Alm sei eine Bereicherung für den Marktplatz, so Lehmann weiter. Ob sie auch in der nächsten Saison dort stehen wird, stehe aber noch nicht fest. Im Laufe des Jahres wolle man Gespräche mit der Familie Schuhmann führen und dann entscheiden.