Kulmbach hat Abschied von seinem ehemaligen Dekan genommen: rund 150 Besucher waren bei der Gedenkfeier von Thomas Kretschmar

08. Juni 2024 , 12:31 Uhr
Kulmbach hat Abschied von seinem verstorbenen ehemaligen Dekan Thomas Kretschmar genommen. Rund 150 Besucher waren am Donnerstagabend in der Petrikirche. Der Weg von Thomas sei in den letzten Jahren ein schwer mit Krankheit belasteter Weg gewesen, so Pfarrer Holger Fischer in seiner Predigt. Dennoch ist er diesen mit Hoffnung und ansteckender Freude gegangen, so Fischer weiter.
 Am Montag war bekannt geworden, dass der beliebte ehemalige Dekan vergangene Woche in München an einer Krebserkrankung gestorben ist. Dekan Kretschmar war erst 63 Jahre alt.  Er wird am Montag auf dem Münchner Ostfriedhof beigesetzt, der Trauergottesdienst findet am Montag Vormittag in der Michaelskirche in Ottobrunn statt.
Dekan Gedenkfeier Kulmbach Petrikirche

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Kulmbacher Flohmarkt am Samstag: Sperrungen rund um den EKU-Platz 06Wegen des Innenstadtflohmarkts in Kulmbach gibt es am Samstag Änderungen in der Verkehrsführung in der Stadt. Rund um den EKU-Platz gelten von 7 bis etwa 18 Uhr mehrere Sperrungen. Betroffen sind unter anderem die Grabenstraße, die Spitalgasse und die Sutte. Der Verkehr wird über Buchbindergasse, Spitalgasse und Fischergasse umgeleitet. Die Zufahrten zu den Tiefgaragen am 03.09.2026 ÖPNV in Kulmbach: SPD-Fraktionschef im Landtag sieht Kulmbach abgehängt Der Landkreis Kulmbach ist beim öffentlichen Nahverkehr offenbar abgehängt. Das zeigt nach Informationen des Kulmbach-Wunsiedler SPD Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer der neue ÖV-Atlas 2026 der Agora Verkehrswende. Demnach haben rund 53.000 Menschen im Landkreis kein ausreichendes ÖPNV-Angebot. Auf der Schulnotenskala erreicht Kulmbach lediglich die Note 5,5. SPD-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter Grießhammer fordert deshalb eine ÖPNV-Offensive. Busse müssten 02.09.2026 Eine Anzeige nach der anderen: 29-jähriger Syrer beschäftigt die Kulmbacher Polizei Die Auseinandersetzung von zwei syrischen Männern am Montagnachmittag am Fritz-Einkaufszentrum in Kulmbach hat eine Fortsetzung. Ein 29-Jähriger soll dabei einen 27-Jährigen vom Fahrrad gestoßen haben, beide wurden verletzt. Gestern Abend war der 29-Jährige bei der Polizei, um sich zu dem Vorfall vom Montag zu äußern. Dabei hatte der Syrer eine Reisetasche dabei. Bei den Ermittlungen 01.09.2026 Fahrradklimatest startet: Kulmbacher Radfahrer hoffen auf weitere Verbesserungen Heute ist der offizielle Startschuss für den 12. ADFC-Fahrradklima-Test gefallen. Es handelt sich dabei um die bundesweit größte Befragung dieser Art zur Fahrradfreundlichkeit in deutschen Städten und Gemeinden. Kulmbach galt jahrelang als das bundesweite Schlusslicht beim ADFC-Fahrradklima-Test, hatte sich bei der letzten großen Auswertung jedoch leicht verbessern. Astrid Pfitzer vom ADFC in Kulmbach verteilt Hängeflyer