Kulmbach nach dem Holocaust: Vortrag von Wolfgang Schoberth am Montagabend

26. Januar 2025 , 10:00 Uhr

Was ist in Kulmbach während und nach dem Holocaust passiert? Darum geht es unter anderem morgen Abend (Mo 27.01) im Café Clatsch in der Waaggasse. Anlässlich des 80.Jahrestages der Befreiung des KZ-Auschwitz wird Lokalhistoriker Wolfgang Schoberth einen Vortag halten. Veranstaltet wird das Ganze von Amnesty International Kulmbach. Mitglied ist Hans-Georg Friedmann, der solche Veranstaltungen gerade jetzt für besonders wichtig hält:

Angesichts der heutigen Zeit mit dem Erstarken von Populismus wenn nicht sogar Faschismus, neuen Rechten und Parteien, die immer so einfache Lösungen haben wollen und die Schuld an allem auf die Schwächsten und andere Randgruppen der Gesellschaft abwälzen wollen, müssen wir erinnern was damals vor über 80 Jahren passiert ist.

Um 18 Uhr geht die Veranstaltung morgen im Café Clatsch in Kulmbach los. Der Eintritt ist frei und anmelden müssen sich Zuhörer auch nicht.

Amnesty Holocaust Schoberth Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Gegen den Rechtsruck: Kundgebung am Montag auf dem Kulmbacher Marktplatz „Stopp den Rechtsruck! Eine solidarische Gesellschaft für Alle!“ – unter diesem Motto findet eine Kundgebung am Montagabend (10.02) auf dem Kulmbacher Marktplatz statt. Dazu laden Grünen-Stadträtin Dagmar Keis-Lechner und Hans-Georg Friedmann von Amnesty International Kulmbach ein. Anlass ist laut der Mitteilung die Abstimmungen zur Migrationspolitik im Bundestag vergangenen Woche. Unter anderem wurde ein Antrag der 26.01.2025 Anlässlich des Holocaust-Gedenktages: Wanderausstellung wird am Montag in der Berufsschule Kulmbach eröffnet Berge von Leichen und Überlebende, die aussahen wie Skelette – das haben sowjetische Soldaten am 27. Januar 1945 bei der Befreiung des KZ-Auschwitz gesehen. Aus diesem Anlass Gedenken wir morgen (Mo 27.01) in ganz Deutschland den Opfern des Nationalsozialismus. In der Berufsschule Kulmbach soll deswegen morgen Nachmittag die Wanderausstellung „Humans of the Holocaust“ eröffnet werden. 10.12.2024 Tag der Menschenrechte: Kritik von Amnesty international Kulmbach Heute wird der Tag der Menschenrechte gefeiert, das ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Der Sprecher der Amnesty International Gruppe Kulmbach, Hans-Georg Friedmann, kritisiert aus diesem Anlass, dass die Menschenrechte nur noch in Sonntagsreden oder zum Nutzen eigenen geopolitischen Vorteils von Belang zu sein scheinen. Und dies nicht nur in autoritären Staaten, sondern 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,