Kulmbacher Bahnhof soll bis 2028 barrierefrei sein: Verkehrsministerium beauftragt die Bahn mit der Planung

11. Dezember 2024 , 15:26 Uhr

Es ist ein Meilenstein für die Stadt Kulmbach – das sagte Oberbürgermeister Ingo Lehmann in der Haushaltssitzung am Montag (9.12) zu einer Nachricht aus dem Bayerischen Verkehrsministerium. Erst vergangene Woche habe Minister Bernreiter darüber informiert, dass der Freistaat die Deutsche Bahn mit den Planungen und Vorbereitungen des barrierefreien Umbaus des Kulmbacher Bahnhofs beauftragt hat. Oberbürgermeister Ingo Lehmann:

Wir sind jetzt in dieses Förderprogramm des Freistaats Bayern reingekommen. Das ist auch notwendig, dass es bis 2028 Barrierefreiheit geben soll. Eine Stadt wie Kulmbach, die sich auch Universitätsstandort nennt, sollte einen barrierefrei ausgebauten Bahnhof haben.


Die Stadt Kulmbach beteiligt sich an dem Umbau mit 300.000 Euro. Ziel ist eben, dass der Kulmbacher Bahnhof bis 2028 barrierefrei ist.

Bahn Bahnhof barrierefrei Kulmbach Lehmann OB

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Tempo beim barrierefreien Bahnhofsumbau: Kulmbach bekommt Unterstützung von Verkehrsminister Bernreiter Zwei kleine Wörtchen haben in Sachen barrierefreier Umbau des Bahnhofs in Kulmbach zuletzt für heftige Diskussionen und Vorwürfe gesorgt. Nämlich, dass der Kulmbacher Bahnhof nicht bis 2028 barrierefrei umgebaut wird, sondern erst ab. Die Stadt wartet seit Jahren auf diesen Umbau, insofern ist der Umstand, dass man jetzt nochmal ein paar Jahre mehr warten muss, 11.12.2024 Keine Konsolidierungsgemeinde: Stadt Kulmbach steht zu gut da Die Stadt Kulmbach wird keine Konsolidierungsgemeinde. Die Regierung von Oberfranken hat den Antrag der Stadt dazu aus dem vergangenen Jahr abgelehnt. Das ist bei der Haushaltsverabschiedung im Kulmbacher Stadtrat am Montag bekannt geworden. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann:  Das Hauptausschlusskriterium war die strukturelle Härte. Das beinhaltet den Einwohnerrückgang, die ÖPNV-Infrastruktur und die demographische Entwicklung. Beispielsweise 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem