Kulmbacher Brauerei: Absatz steigt gegen den Trend - Gewinn im ersten Halbjahr 2023 geht trotzdem zurück

17. August 2023 , 09:27 Uhr

Dass 2023 eine Herausforderung für die Kulmbacher Brauerei wird, hatte Brauerei-Vorstand Markus Stodden schon vergangenes Jahr kommen sehen. So hat die Kulmbacher zwar im ersten Halbjahr 2023 mehr Bier, Biermischgetränke, Mineralwasser und Limonaden verkauft, trotzdem geht der Gewinn aber zurück. Das geht aus dem Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023 hervor.
Der Grund, die Kosten für Rohstoffe, Energie, Logistik und Personal sind gestiegen. Insgesamt geht der Gewinn der Kulmbacher von 7,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022 auf nur  1,8 in den ersten sechs Monaten dieses Jahres zurück.
Aus dem Geschäftsbericht erfährt man auch, dass die Brauerei für das Güterbahnhofsgelände in Kulmbach vergangenes Jahr 2,3 Millionen Euro bekommen, die zählten natürlich auch zum Konzerngewinn hat. Gleichzeitig baut sie aber auch ihre Produktions- und Logistikkapazitäten in der Gummistraße aus und das kostet Geld.

Wie es weiter geht, hängt im Wesentlichen von der Inflation ab, schreibt die Brauerei, gleichzeitig baut man auf die Eigenmarken und weiter auf den Export nach Italien.

Brauerei Gewinn Kulmbach Zwischenbericht

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Die neue Azubis sind da: Kulmbacher Brauerei begrüßt Nachwuchstalente Letztes Jahr waren es 16 heuer sind es acht neue Azubis, die bei der Kulmbacher Brauerei gestern ihre Ausbildung begonnen haben. Die Kulmbacher Gruppe bildet in fünf kaufmännischen, gewerblichen und handwerklichen Berufen aus. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Sachsen in Plauen bietet das Unternehmen außerdem zwei duale Studiengänge an. Auf dem hart umkämpften Ausbildungsmarkt 07.05.2025 Vertrag verlängert: Kulmbacher Brauerei setzt langfristig auf Energie der Stadtwerke Die Kulmbacher Brauerei setzt weiterhin auf die Energie der Kulmbacher Stadtwerke. Der Liefervertrag für Erdgas wurde jetzt bis 2029 verlängert. Für unsere Kulmbacher Brauerei AG ist eine sichere und planbare Energieversorgung von grundlegender Bedeutung, so die Vorstände der Brauerei. Gerade in der Energiekrise hätten sich die Stadtwerke als verlässlicher Partner erwiesen. 06.02.2025 1.000 Euro Spende: Azubis der Kulmbacher Brauerei unterstützen Hospizverein und Herzenswunsch-Krankenwagen Der Hospizverein Kulmbach und der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser bekommen finanzielle Unterstützung. Insgesamt 1.000 Euro haben Mitarbeiter der Kulmbacher Brauerei als Spenden gesammelt. Der Erlös stammt aus einer vorweihnachtlichen Tombola, organisiert von den Auszubildenden der Brauerei. Den Erlös aus der Tombola hat die Brauerei aufgestockt und so haben die beiden sozialen Projekte  jeweils 500 Euro erhalten. 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses