Kulmbacher Klinikum verbessert Schlaganfall-Versorgung: anerkannte neue Therapie

04. Juli 2024 , 06:56 Uhr

Das Kulmbacher Klinikum ist jetzt einer von 32 anerkannten Thrombektomie-Standorten in Bayern. Das sind Krankenhäuser, die eine noch recht neue Form der Therapie von Schlaganfallpatienten anbieten.

Am Klinikum gibt es jetzt drei erfahren Neurologen, die die soggenannte Thrombektomie durchführen können. Dabei geht es darum, ein Blutgerinnsel das im Gehirn Blutgefäße verstopft, mit Hilfe eines Katheters zu entfernen. Diese Methode ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren zugelassen und kann die Behandlungserfolge erheblich verbessern. Üblicherweise versucht man zusätzlich, dieses Gerinnsel mit Medikamenten aufzulösen.

Das Klinikum hat personell aufgerüstet und siebenstellig investiert um ein anerkannter Standorte zu werden, denn eine Bedingung ist, zum Beispiel, dass rund um die Uhr ein Neuro-Radiologe dienstbereit ist. Zusätzlich hat man spezielle Technik anschaffen müssen.

Rund 500 Männer und Frauen sind im vergangenen Jahr wegen eines Schlaganfalls im Kulmbacher Klinikum behandelt worden. Etwa zehn Prozent von ihnen können von der Thrombektomie profitieren, heißt es. Das Klinikum hat personell aufgerüstet und siebenstellig investiert um einer dieser anerkannten Standorte zu werden.

Anerkannt Klinikum Kulmbach Schlaganfall Thrombektomie

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach ausgezeichnet Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigte die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Künftig wird das Bronze-Bio-Siegel in den Räumlichkeiten, auf den Speisekarten und an den Theken des Klinik Cafés zu sehen sein. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die 21.01.2025 Klinikum Kulmbach informiert über Schlaganfälle: welche Symptome sind typisch? Welche Anzeichen gibt es für einen Schlaganfall und welche Therapiemöglichkeiten haben Betroffene?  Das ist morgen Abend (Mi 22.01) unter anderem Thema bei einer Infoveranstaltung des Kulmbacher Klinikums. Dr. Gernot Schulte-Altedorneburg ist leitender Arzt in der Neuroradiologie in Kulmbach und wird auch einen Vortrag halten. Ganz wichtig für ihn ist es, dass ein Schlaganfall so früh 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –