Kulmbacher Oberbürgermeisterkandidat: CSU schlägt ihren Mitgliedern Frank Wilzok vor

04. September 2025 , 05:48 Uhr

Die Kulmbacher CSU will im kommenden Jahr mit Frank Wilzok ins OB-Rennen gehen. Bei seiner Sitzung gestern Abend hat sich der CSU-Vorstand für den bisherigen zweiten Bürgermeister als Oberbürgermeisterkandidaten entschieden, ihn will man der Mitgliederversammlung vorschlagen.

Ja, ich bin immer noch freudig überrascht, sehe die große Aufgabe, die vor mir liegt, aber es überwiegt absolut die Freude über das eindeutige Votum. Jeder, der antritt, hat natürlich seine Visionen, hat natürlich auch seine Vorstellungen, wie man so ein Amt ausführen will, muss auch, meiner Meinung nach. Die Zeiten werden nicht besser werden. Aber natürlich mit Kraft, Energie und dem Willen, das Amt anständig und gut auszuführen, gehe ich dann, wenn die Mitglieder mich bestätigen, natürlich gerne für die Kulmbacherinnen und Kulmbacher ins Rennen.

Man wolle eine „glaubwürdige und kraftvolle Persönlichkeit für Kulmbach“ anbieten, so Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann und die Stadt „wieder auf Kurs bringen“. Man wolle den „aktuellen Stillstand unter dem derzeitigen Stadtoberhaupt beenden“, so Kunstmann. Kulmbach brauche wieder „Führung, Ernsthaftigkeit und eine neue Dynamik“.

Frank Wilzok OB-Kandidat

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 OB-Kandidat Ralf Hartnack: Kulmbacher sollen jeden Tag was von ihrer Stadt haben Die Wählergemeinschaft Kulmbach hat gestern Abend in der Kulmbacher Kommunbräu Ralf Hartnack als ihren Oberbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Der Bauingenieur und 3. Kulmbacher Bürgermeister ist jetzt offiziell ein weiterer Herausforderer von Amtsinhaber Ingo Lehmann von der SPD. 65 Stimmberechtigte und etliche weitere Parteimitglieder waren in die Kommunbräu gekommen um Ralf Hartnack ihre 16.10.2025 FDP stellt Oberbürgermeisterkandidaten in Kulmbach auf: Thomas Nagel will den Chefsessel im Rathaus Thomas Nagel will Oberbürgermeister in Kulmbach werden. Gestern Abend ist er bei der Kreisversammlung der Liberalen nominiert worden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Lothar Huber hatte den Vorschlag gemacht. Nagel nahm dankend an und sieht in schwierigen Zeiten ein gutes Team hinter sich, auch wenn gerade mit Michael Otte und Ulrich Gödde zwei bekannte Liberale in Kulmbach 15.09.2025 Hartnack will OB werden: WGK stellt Kulmbacher Oberbürgermeisterkandidaten Ralf Hartnack tritt für die Wählergemeinschaft Kulmbach als Oberbürgermeisterkandidat nächstes Jahr im Frühling an. Heute hat die WGK die Entscheidung bekannt gegeben, auf die seit Monaten gewartet wird. Hartnack hatte ja angekündigt, seine Entscheidung im Herbst bekannt zu geben. Damit ist Ralf Hartnack von der WGK der zweite Herausforderer für Amtsinhaber Ingo Lehmann von der 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,