Kulmbacher SPD nominiert ihren Landrats-Kandidaten: heute Abend offizielle Wahl

16. Oktober 2025 , 05:24 Uhr

Peter Wiesenmüller ist der Kandidat der Kreis-SPD für das Amt des Landrats im Landkreis Kulmbach. Vorgestellt haben ihn die Kulmbacher Sozialdemokraten schon. Die offizielle Nominierung und Wahl des Kandidaten soll heute Abend im Gasthaus zur Linde in Willmersreuth bei Mainleus stattfinden, sie gilt als Formsache.

Der 55-jährige Peter Wiesenmüller ist selbstständiger Vermögensberater, in Thurnau geboren und führt den SPD-Ortsverein in Mainleus,  u.a. ist er Vorsitzender des SV Motschenbach.
Seine Gegenkandidaten werden, so er nominiert wird, Jonas Gleich von der CSU sein, Oliver Hempfling von den Freien Wählern und Markus Sesselmann, AfD.
Die Grünen im Landkreis Kulmbach wollen keinen eigenen  Kandidaten aufstellen. Die FDP hat sich noch nicht geäußert.

Kandidaten Kulmbahc nominiert SPD

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Zehn Eckpunkte für den Landkreis Kulmbach: Die Linke stellt ihre Kandidatenliste vor Die Partei die Linke im Kulmbacher Land tritt mit keinen eigenen Oberbürgermeister- oder Landratskandidaten an, aber sie ist doch zuversichtlich, zwei oder mehr Kandidierende in den Kulmbacher Kreistag zu bringen. Das schreibt der Kulmbacher Ortsverbandsvorsitzende Oswald Greim. Die Linke tritt mit zehn Eckpunkten zur Kreistagswahl an, dabei geht es zum Beispiel um stabile Schulen, kostenloses 08.01.2026 Dreikönigstreffen der SPD: Landratskandidat Wiesenmüller stellt Finanzen in den Mittelpunkt Beim SPD Dreikönigstreffen in Neuenmarkt hat Landratskandidat Peter Wiesenmüller die Finanzen in den Vordergrund gestellt. Der Landkreis Kulmbach brauche einen klaren Plan, um handlungsfähig zu bleiben. Wiesenmüller rechnete vor, der Landkreis habe für Investitionen jährlich nur rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Allein der Ersatzneubau der Kulmbacher Realschule werde mit rund 42 Millionen Euro veranschlagt, 27.11.2025 Große Pläne, viele Parteilose: Kulmbacher FDP präsentiert ihre Kandidatenlisten Die FDP hat bei ihrer Aufstellungsversammlung gestern in Kulmbach ihren Oberbürgermeister-Kandidaten Thomas Nagel  offiziell gewählt, einstimmig. Der Kreis- und Bezirksvorsitzende hat seine Ziele für die Stadtpolitik formuliert. Kulmbach soll eine moderne Stadt sein, die schnell reagiert, flexibel bleibt und sich klar positioniert. Dafür müsse die Stadt wie ein dynamisches Unternehmen arbeiten. Ziel sei eine Stadt, 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele