Kulmbacher Stadtbücherei für #TikTok BookAwards nominiert: mehr junge Leserinnen und Leser dank der App

05. Oktober 2025 , 18:51 Uhr

Die Kulmbacher Stadtbücherei wird am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Denn „Die Bücherei am Stadtpark“ ist bei den #TikTok BookAwards nominiert worden. Im Rahmen der Buchmesse werden die Preise seit einigen Jahren verliehen. Die Stadtbücherei ist in der Kategorie „Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres“ nominiert. Die Jury ist auf die Kulmbacher Bücherei über den  Hashtag „BookTok“ aufmerksam geworden. Darunter postet die Lesecommunity auf der Social-Media-App beispielsweise Buchrezensionen. Dadurch lesen immer mehr jüngere Menschen wieder Bücher. Und diesen Trend merkt das Büchereiteam auch vor Ort, sagt die stellvertretende Leiterin Nicole Market:

Es kommen mehr, es melden sich auch viel mehr Jugendliche an. Denn die Bücher, die auf TikTok besprochen werden, sind in diesem „New Adult“-Bereich.

Das ist ein Subgenre des Liebesromans. Die Bücher sind für 18- bis 30-Jährige und es geht um Themen wie Berufseinstieg, Selbstfindung oder das Studium. In der Stadtbücherei Kulmbach gibt es ein ganzes BookTok-Regal mit diesen Büchern.

Neben neuen Leserinnen und Lesern könnte die Stadtbücherei durch TikTok aber auch Geld gewinnen. Denn der Preis bei den #TikTok BookAwards ist mit 2.500 Euro dotiert. Das Bücherei-Team will auf jeden Fall an ihre Unterstützer etwas zurückgeben, wenn sie gewinnen sollten. Dazu kann jeder auf der App TikTok beitragen. Bis zum 08. Oktober kann jeder einmal pro Tag in der App für seinen Favoriten abstimmen.

 

Wenn ihr abstimmen wollt, müsst ihr euch bei der App TikTok anmelden,  auf den Account der Stadtbücherei Kulmbach gehen und könnt dort oben in der Profilbeschreibung voten.

abstimmen Bücherei Kulmbach TikTok voten

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es 03.12.2025 In der Feuerwache gehen die Lichter aus: Ab Ende des Jahres geschlossen Es gibt wohl vorerst keine Zukunft für die Alte Feuerwache in Kulmbach. Wie die Frankenpost berichtet, schließt das Lokal am EKU-Platz in Kulmbach Ende des Jahres. Ende Oktober hatte die  Chilli’s-Group, zu der die Feuerwache gehört, Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ist weiter gelaufen, die Mitarbeitergehälter waren durch das Insolvenzausfallgeld gesichert, das gibt es drei Monate