Kulmbacher Stadtbücherei für #TikTok BookAwards nominiert: mehr junge Leserinnen und Leser dank der App

05. Oktober 2025 , 18:51 Uhr

Die Kulmbacher Stadtbücherei wird am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Denn „Die Bücherei am Stadtpark“ ist bei den #TikTok BookAwards nominiert worden. Im Rahmen der Buchmesse werden die Preise seit einigen Jahren verliehen. Die Stadtbücherei ist in der Kategorie „Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres“ nominiert. Die Jury ist auf die Kulmbacher Bücherei über den  Hashtag „BookTok“ aufmerksam geworden. Darunter postet die Lesecommunity auf der Social-Media-App beispielsweise Buchrezensionen. Dadurch lesen immer mehr jüngere Menschen wieder Bücher. Und diesen Trend merkt das Büchereiteam auch vor Ort, sagt die stellvertretende Leiterin Nicole Market:

Es kommen mehr, es melden sich auch viel mehr Jugendliche an. Denn die Bücher, die auf TikTok besprochen werden, sind in diesem „New Adult“-Bereich.

Das ist ein Subgenre des Liebesromans. Die Bücher sind für 18- bis 30-Jährige und es geht um Themen wie Berufseinstieg, Selbstfindung oder das Studium. In der Stadtbücherei Kulmbach gibt es ein ganzes BookTok-Regal mit diesen Büchern.

Neben neuen Leserinnen und Lesern könnte die Stadtbücherei durch TikTok aber auch Geld gewinnen. Denn der Preis bei den #TikTok BookAwards ist mit 2.500 Euro dotiert. Das Bücherei-Team will auf jeden Fall an ihre Unterstützer etwas zurückgeben, wenn sie gewinnen sollten. Dazu kann jeder auf der App TikTok beitragen. Bis zum 08. Oktober kann jeder einmal pro Tag in der App für seinen Favoriten abstimmen.

 

Wenn ihr abstimmen wollt, müsst ihr euch bei der App TikTok anmelden,  auf den Account der Stadtbücherei Kulmbach gehen und könnt dort oben in der Profilbeschreibung voten.

abstimmen Bücherei Kulmbach TikTok voten

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung 29.01.2026 Wahlempfehlung für Ingo Lehmann: Kulmbacher Grüne wollen Wiederwahl des Kulmbacher Oberbürgermeisters Die Kulmbacher Grünen sprechen eine Wahlempfehlung für OB-Kandidat Ingo Lehmann aus. Die Grünen hatten angekündigt, zur Kommunalwahl am 8. März keine eigenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters zu  stellen. Die Entscheidung habe man bewusst getroffen, aus Mangel an Chancen, zu gewinnen. Nach intensiven Beratungen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass Ingo Lehmann von 29.01.2026 Prozess um Messerstecherei in Kulmbach: Junger Syrer wegen versuchten Mordes angeklagt Vor dem Landgericht in Bayreuth wird eine Messerattacke im Kulmbacher Stadtpark im vergangenen März juristisch aufgearbeitet. Angeklagt ist ein 25-jähriger Syrer, der einen Mitbewohner in der Asylunterkunft in Kulmbach mit einem Messer angegriffen haben soll. Das 26-jährige Opfer hat mehrere Messerstiche erlitten und musste im Krankenhaus versorgt werden. Vor Gericht gibt es unterschiedliche Angaben zur