Die Kulmbacher Stadtbücherei wird am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Denn „Die Bücherei am Stadtpark“ ist bei den #TikTok BookAwards nominiert worden. Im Rahmen der Buchmesse werden die Preise seit einigen Jahren verliehen. Die Stadtbücherei ist in der Kategorie „Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres“ nominiert. Die Jury ist auf die Kulmbacher Bücherei über den Hashtag „BookTok“ aufmerksam geworden. Darunter postet die Lesecommunity auf der Social-Media-App beispielsweise Buchrezensionen. Dadurch lesen immer mehr jüngere Menschen wieder Bücher. Und diesen Trend merkt das Büchereiteam auch vor Ort, sagt die stellvertretende Leiterin Nicole Market:
Es kommen mehr, es melden sich auch viel mehr Jugendliche an. Denn die Bücher, die auf TikTok besprochen werden, sind in diesem „New Adult“-Bereich.
Das ist ein Subgenre des Liebesromans. Die Bücher sind für 18- bis 30-Jährige und es geht um Themen wie Berufseinstieg, Selbstfindung oder das Studium. In der Stadtbücherei Kulmbach gibt es ein ganzes BookTok-Regal mit diesen Büchern.
Neben neuen Leserinnen und Lesern könnte die Stadtbücherei durch TikTok aber auch Geld gewinnen. Denn der Preis bei den #TikTok BookAwards ist mit 2.500 Euro dotiert. Das Bücherei-Team will auf jeden Fall an ihre Unterstützer etwas zurückgeben, wenn sie gewinnen sollten. Dazu kann jeder auf der App TikTok beitragen. Bis zum 08. Oktober kann jeder einmal pro Tag in der App für seinen Favoriten abstimmen.
Wenn ihr abstimmen wollt, müsst ihr euch bei der App TikTok anmelden, auf den Account der Stadtbücherei Kulmbach gehen und könnt dort oben in der Profilbeschreibung voten.