Kultur in der Alten Spinnerei in Mainleus: Fördergelder vom Bund

10. Juli 2024 , 18:14 Uhr

Mainleus kann sich über weitere Fördergelder freuen. Der Bund hat entschieden, im Zuge von den „Nationalen Projekten des Städtebaus“ die Alte Spinnerei mit einer Summe von fünf Millionen Euro zu unterstützen. In Mainleus sei die Industriekultur so erlebbar, wie an keiner anderen Stelle, so Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Förderprogrammjury, Emmi Zeulner.

Einer der Akteure in der Alten Spinnerei ist der Verein Kunstwert. Vorstand Lukas Alois Roth:

Ich denke da beflügelt ein Projekt immer das andere. Für uns als Kulturbotschafter ist es natürlich toll zu sehen, hier geht auch auf dem Gelände was voran. Und andersrum, für das Gelände ist es toll, wenn es auch bespielt wird. Ich glaube, das sind Synergien, die sich letztendlich auch in den Entscheidungen der Anträge widerspiegeln.

Die Fördermittel sind für die Bereiche Kesselhaus, die alten Weberhallen und den Vorplatz, den Platz der Begegnung, vorgesehen.

Fördergelder Kultur Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der 24.10.2025 Ursachen Stromausfälle Landkreis Kulmbach: Bäume und Kabelfehler Gestern war der Tag der Stromausfälle im Landkreis Kulmbach. Am Morgen gab es Störungen im Raum Untersteinach, Stadtsteinach und Zaubach. Wie die Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, war die Ursache ein Kabelfehler. Gestern Mittag waren dann Bäume daran Schuld, dass im Bereich Mainleus und im Raum Trebgast, Lindau und Leuchau zeitweise der Strom weg war. Es