Kulturprojekte werden gefördert: Jetzt Antrag bei bayerischen Kulturfonds stellen

05. Februar 2026 , 08:18 Uhr

Der Kulturfonds Bayern fördert kreative Projekte, auch in Oberfranken. Jetzt beginnt die neue Ausschreibungsrunde, für die man bis 1. März Projekte einreichen kann.
Es geht dabei um Projekte mit künstlerisch-kulturellem Schwerpunkt für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien, die in Oberfranken durchgeführt werden und noch nicht begonnen haben. Förderfähig sind unter anderem Projekte aus den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Theater, Gaming, Film, Architektur, Design und Mediengestaltung. Antragsteller müssen ihren Sitz in Bayern haben.
Anträge kann man bei der Regierung von Oberfranken einreichen. Auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gibt es mehr Informationen und Antragsformulare.

Bayern Kulturfonds

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 JU auf dem Wahlzettel: Unterstützer unterschreiben nicht nur in Kulmbach Die Junge Union kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Der Kulmbacher JU-Kreisvorsitzende Frederik Barth ist zufrieden, die Unterstützerunterschriften hätten locker ausgereicht: Allein im Landkreis Kulmbach ist es die große Kreisstadt Kulmbach, Markt Presseck, Markt Marktschorgast und natürlich der Landkreis Kulmbach. Aber auch in ganz Oberfranken wird 25.12.2025 Krank über die Feiertage?: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der hiesige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie 01.09.2025 Neue Dienstausweise: Innenminister betont die Bedeutung der Sicherheitswacht in Bayern In Bayern arbeiten jetzt 1.500 Ehrenamtliche als Sicherheitswacht und unterstützen die Polizei. 20 von ihnen bilden die Sicherheitswacht in Kulmbach, eine der ersten, die Anfang der 90er Jahre in Bayern gegründet wurden. Bei der Landeskonferenz der Sicherheitswacht in Ingolstadt hat Bayerns Innenminister Herrmann heute nochmal die Bedeutung der Sicherheitswacht betont. Seit ein paar Jahren setzt