Kunst zum Ausleihen für alle: zwei Jahre Artothek Kulmbach

27. Januar 2025 , 17:12 Uhr

Die Artothek im Badhaus in Kulmbach feiert ihr zweijähriges Bestehen. Am 29. Januar 2023 hat sie der Kunstverein Kulmbach ins Leben gerufen. Damals wurde wegen Corona-Maßnahmen aus der Not eine Tugend gemacht. Seitdem kann man Kunstwerke ausleihen. Mittlerweile kommt die Artothek bei den Kulmbachern sehr gut an, so Dana Anders von der Artothek:

Ja, das stimmt. Das kommt wirklich gut an. Und ich freue mich immer, dass die Leute auch mir Feedback geben, dass es ihnen sehr gefallen hat. Auch in deren Umfeld. Nicht nur denen, die das ausgeliehen haben, auch deren Bekannten. Und die kommen ja auch zu uns.

Kunst soll für Jedermann auch erschwinglich sein. So kostet die Ausleihe pro Bild für drei Monate auch nur zehn Euro. Über 150 Kunstwerke gibt es in der Artothek zum Leihen, auch von namhaften Kulmbacher Künstlern.

Wem Arbeiten besonders gefallen, kann sie auch kaufen. Dann „rutscht“ ein neues Kunstwerk in die Artothek nach.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Mann in Bayreuth überwältigt: SEK-Einsatz beendet Der Polizeieinsatz in der Bayreuther Altstadt ist beendet. Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und den Mann überwältigt. In der St.-Nikolaus-Straße hat ein 27-Jähriger heute Vormittag (Do) seine Nachbarn bedroht – teilweise mit einem Messer – und sich anschließend in seiner Wohnung verbarrikadiert. Daraufhin ist das SEK angerückt. Zuerst haben die Vermittler des SEK versucht 12.02.2026 Bayreuth: SEK-Einsatz in der Altstadt SEK-Einsatz in der Nikolausstraße in der Bayreuther Altstadt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Was ist passiert? Polizeisprecher Matthias Potzel: Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat heute in den Vormittagsstunden ein 27-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus im Treppenhaus randaliert und auch verbale Drohungen gegenüber Nachbarn ausgesprochen. Er hat sich in seine Wohnung zurückgezogen, 12.02.2026 Schockanruf erfolgreich: Seniorin aus Wunsiedel übergibt Geld und Gold an Betrüger Betrüger haben einer Frau aus Wunsiedel gestern Abend mehrere Tausend Euro Bargeld und einige Goldmünzen abgenommen. Die Betrüger hatten die Frau mit dem Schockanruf unter Druck gesetzt, sie müsse Kaution für ihre Tochter bezahlen, die einen schweren Unfall verursacht habe. Abends dann haben die Täter das Geld bei der Frau an der Haustür abgeholt. Der 12.02.2026 Pegel steigen: Auch im Kulmbacher Land gibt es erste Ausuferungen an Flüssen und Bächen Die Schneeschmelze bei teils 10 Grad bei uns in der Region und die wiederholten Regenfälle haben an den meisten nordbayerischen Flüssen und Bächen zu Hochwasser mit Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 geführt. Im Kulmbacher Land, im oberen Maingebiet halten sich die Pegelstände in Mainleus und Untersteinach auf Stufe 1. In Ködnitz ist der