Kupferberg leuchtet heuer: Event im Herbst zum Stadtjubiläum

24. August 2026 , 06:15 Uhr

Kupferberg leuchtet heuer. Die kleine Frankenwaldstadt mit gut 1.000 Einwohnern feiert heuer ihr 700-jähriges Bestehen. Und zu diesem Anlass gibt es im Herbst ein besonderes Event:
Der Bürgermeister, Peter Sandler-Schiffauer:  Ton Kupferberg leuchtet

700 Jahre Verleihung des Stadtrechtes. Anlässlich dieser Feier wird Oberfranken leuchtet heuer in Kupferberg stattfinden. Das ganze ist gesponsert von Oberfranken offensiv. Das heißt, auf Kupferberg selbst kommen da keine Kosten zu.

 

Ab 20. November werden markante Plätze in Kupferberg speziell beleuchtet, die St. Vitus-Kirche, das Hospital oder das Rathaus, zum Beispiel.

Im Mittelalter war Kupferberg eines der bedeutendsten Bergbauzentren Europas. Damals arbeiteten bis zu 1.700 Bergleute in den Schächten, und die Einwohnerzahl war dreimal so hoch wie heute.

„Oberfranken leuchtet“ ist eine renommierte, seit über 20 Jahren stattfindende Lichtdesign-Veranstaltungsreihe, bei der wechselnde Gemeinden in der Region für rund eine Woche kunstvoll illuminiert werden. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion des Entwicklungsvereins Oberfranken Offensiv e.V., des Coburger Designforums Oberfranken e.V. und des Design-Campus der Hochschule Coburg

 

(Archivbild, Mainleus leuchtet 2024)

Kupferberg leuchtet Stadtjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Urlaub ausgenutzt: Einbruch in Einfamilienhaus in Selb Die Sommerzeit nutzen viele, um sich zu erholen und in den Urlaub zu fahren. Einbrecher nutzen diesen Umstand aber auch gerne aus, um ungestört in leerstehende Häuser einzusteigen. Urlaubszeit ins Hochsaison für Einbrecher. Jetzt haben Unbekannte im Selber Ortsteil Erkersreuth zugeschlagen. Wie die Polizei mitteilt, durchsuchten sie das Einfamilienhaus in der Carl-Zollfrank-Straße. Ob die Täter 24.08.2026 Neues Umspannwerk bei Marktleuthen: Widerstand im Fichtelgebirge Nach Kritik aus der Bevölkerung hat sich jetzt auch die Politik in die Diskussion um ein neues großes Umspannwerk im nördlichen Landkreis Wunsiedel eingeschaltet. Landrat Peter Berek fürchtet Nachteile für Tourismus und Landwirtschaft. Er setzt eine dezentrale Energieversorgung. Der Landkreis  Wunsiedel hat zwei Eilanträge an Bayernwerk und die Bundesnetzagentur gerichtet und fordert weitere Infos zum 24.08.2026 Neue OP-Technik am Klinikum Coburg: neuartige Gefäßstütze erfolgreich eingesetzt Am Sana Klinikum Coburg ist erstmals eine neuartige Gefäßstütze bei einem besonders schwierigen Fall erfolgreich eingesetzt worden. Behandelt wurde ein 75-jähriger Patient mit einer gefährlichen Erweiterung der Hauptschlagader. Die betroffene Stelle lag dort, wo wichtige Gefäße zu Leber, Darm und Nieren abzweigen. Die neue Gefäßstütze wurde über kleine Zugänge in Leiste und Arm eingesetzt – 24.08.2026 Parallel-Prozess im Diesel-Skandal: Staatsanwaltschaft fordert sechseinhalb Jahre Haft Es geht um gepanschten Diesel und einen Steuerschaden von rund 44 Millionen Euro: Im sogenannten Diesel-Skandal am Landgericht Hof ist eines der Verfahren in die finale Phase gestartet. Verantworten muss sich dabei der Kopf der Steuerhinterzieher. Er soll den unversteuerten und minderwertigen Kraftstoff unter anderem an einen Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale verkauft haben.