Kurzarbeit bei Glen-Dimplex: Warten auf den Wärmepumpenboom

08. Mai 2024 , 09:42 Uhr

Der Einbruch auf dem Wärmepumpenmarkt hat jetzt auch beim zweiten großen Wärmepumpenhersteller im Kulmbacher Land Konsequenzen. Nach ait-Deutschland in Kasendorf hat auch Glen Dimplex in Kulmbach Kurzarbeit angemeldet.

Von 800 Mitarbeitern sei knapp die Hälfte in der Produktion und der Logistik betroffen, hat Geschäftsführerin Kerstin Wolf der Bayerischen Rundschau erklärt. Bei den Angestellten würden aktuell Überstunden abgebaut und dann die Arbeitszeit um drei Stunden pro Woche reduziert.

Hintergrund ist, dass der erwartete Wärmepumpenboom auf sich warten lässt. Von den gut 500.000 Wärmepumpen, die dieses Jahr installiert werden sollten, ist man weit entfernt. 2023 hatte die Branche aufgrund wirtschafts- und geopolitischer Rahmenbedingungen noch Rekordzahlen verbucht, viele Firmen hatten deswegen ihre Kapazitäten erweitert.

Glen Dimplex Kurzarbeit Wärmepumpen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün: Standort für Weiterbildung in der Pflege? Wie geht es jetzt weiter mit der Höhenklinik in Bischofsgrün wenn die Deutsche Rentenversicherung in ihren Neubau in Bayreuth Seulbitz umzieht?  Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik eine Weiterbildung in Urlaubsatmosphäre bekommen. Bürgermeister Michael Schreier jedenfalls 19.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab heute  auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr . Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. Auch wenn die Gaststätte heute öffnet, gibt es aber noch Umbauarbeiten. Nach den Faschingsferien soll 19.12.2025 Winterzirkus gastiert in Bayreuth: Demonstration von Tierschützern angekündigt Morgen ( Sa 20.12.) feiert der Weihnachtscircus Premiere auf dem Bayreuther Volksfestplatz. Geplant sind täglich Shows bis zum 06. Januar.  Der Zirkus wird nicht nur Akrobatik und Showeinheiten bieten, sondern auch Kunststücke mit Tieren zeigen. Das ruft Tierschützer auf den Plan. Das Team FlauschRechte hat eine Demo angekündigt. Die Tiere seien Lärm, Licht und dem 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein