Kurzer Frühlingseinbruch: Erste Pollen fliegen schon

16. Februar 2024 , 15:40 Uhr

Wegen der hohen Temperaturen muss nicht nur die Kulmbacher Eisbahn für ein paar Tage schließen, auch die ersten Pflanzen blühen schon. Das merken vor allem Allergiker. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian König, was fliegt denn aktuell schon?

„Die sogenannten Pionierholzarten oder eigentlich eher fast schon Büsche. Das sind die Haselsträucher und auch die Erlen, die fliegen massiv. Also wenn man diese Würstel an den Bäumen sieht und mal hin stupst, dann geht da richtig gelber Rauch auf. Und das ist natürlich Gift für alle, die darauf allergisch reagieren.“

Wir sollten uns aber nicht allzu sehr an den Frühling gewöhnen, meint Christian König. Im März könnte es nämlich nochmal ganz schön winterlich werden, so seine Prognose.

Frühling Pollen Temperaturen

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2026 Belastung für Allergiker: mit steigenden Temperaturen nimmt der Pollenflug wieder zu Nach vier Tagen mit trübem und regnerischen Wetter wird es jetzt wieder wärmer und unser Radio-Plassenburg Wettermann Christian König verspricht für den Muttertag morgen Sonnenschein und 23 Grad. Allerdings gibt’s für Allergiker einen kleinen Wehmutstropfen, die Pollen fliegen wieder. In Kulmbach befinden wir uns jetzt in Sachen Pollenflug  in der Übergangsphase von der Baum- zur 23.04.2026 Blendende Sonne, Niesanfälle und Marderattacken: ADAC zu Gefahren für Pkw und Fahrer im Frühling Der Frühling bringt viel Sonnenschein und gute Laune, aber auch neue Gefahren für Autofahrer, auf die der ADAC Nordbayern aufmerksam macht. Der Autoclub warnt vor Pollen, Mardern und gefährlicher Blendung. Gerade Allergiker seien am Steuer gefährdet. Tränende Augen oder Niesanfälle könnten die Konzentration stark beeinträchtigen. Typische allergische Reaktionen wie Niesreiz oder Müdigkeit können die Aufmerksamkeit 20.03.2026 Frühlingsanfang: Ab heute sind die Tage länger als die Nächte Die einen haben Frühlingsgefühle, die anderen Frühjahrsmüdigkeit – egal wie heute ist Frühlingsanfang, der astronomische.  Heute Nachmittag um 15 Uhr 46 wandert  die Sonne über den Äquator. Bedeutet, jetzt werden die Tage länger als die Nächte und zwar bis September bis zur nächsten Tag-und-Nacht-Gleiche. Nachgefragt bei unserem Wetterexperten Christian König, was heißt das fürs Wetter? 29.06.2026 Pfefferspray-Angriff nach rechtsradikalen Parolen auf dem Freischießen in Marktzeuln: Polizei sucht Flüchtige Am Rande des Freischießens in Marktzeuln im Landkreis Lichtenfels ist es am Wochenende zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Eine Gruppe junger Männer soll laut Polizei lautstark rechtsradikale Parolen gerufen haben. Als sie darauf angesprochen wurden, hat einer der Männer Pfefferspray eingesetzt und einem Geschädigten ins Gesicht geschlagen. Vier Personen wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt.