"Landleben auf Probe" in Nordhalben: am Freitag startet die neue Runde

12. Mai 2026 , 16:57 Uhr

Ab Freitag ziehen wieder fünf Menschen aus der Stadt zu uns in die Region – nach Nordhalben. Dort läuft bis 01. Juli wieder das Projekt „Landleben auf Probe“. 57 Bewerbungen sind eingegangen – unter anderem aus Berlin, München, Köln und Leipzig. Das berichtet der Fränkische Tag. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden daraus ausgewählt. Mit dabei sind Männer und Frauen aus München, Leipzig und sogar aus Frankreich. Gesucht wurden digitale Fachkräfte, Kreative und Selbstständige, die das Leben auf dem Land ausprobieren möchten. Das Projekt hatte in den vergangenen Jahren schon Erfolg: mehrere Teilnehmer sind dauerhaft in die Region gezogen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische 26.06.2026 Um den Kuhstall zu kühlen: Coburger Landwirt installiert Schneekanone Normalerweise sorgt sie im Winter für Schnee auf Skipisten, jetzt kühlt sie Kühe: Landwirt Horst Amberg aus Tremersdorf im Landkreis Coburg nutzt wegen der anhaltenden Hitze eine Schneekanone, um frische Luft in seinen Stall zu blasen. Das Gerät habe er sich von einem benachbarten Wintersportverein ausgeliehen, sagt er gegenüber NEWS5. Statt Schnee produziere die Anlage 26.06.2026 Drogenhandel in Pressig aufgedeckt: drei Tatverdächtige gehen in Haft Ermittler der Kriminalpolizei Coburg haben am Mittwoch in Pressig ein mutmaßliches Drogengeschäft aufgedeckt. Das schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Demnach hatte die Kripo Coburg Hinweise auf die Übergabe von Betäubungsmitteln. Am Mittwoch kurz nach 13:00 Uhr haben die Beamten ein Fahrzeug mit mutmaßlichen Lieferanten im Alter von 27 und 28 Jahren  kontrolliert. 26.06.2026 Vorfreude auf das Gefreeser Wiesenfest: Jubiläumsbier in Kulmbach eingebraut und getestet Die Stadt Gefrees freut sich schon jetzt auf ihr Wiesenfest! Diese Woche ist die Vorfreude noch gestiegen: in den Museen im Kulmbacher Mönchshof haben sie ihr eigens eingebrautes Jubiläumsbier vorgestellt und probiert. Anlass dazu sind gleich zwei besondere Jubiläen, die in diesem Jahr gefeiert werden, heißt es. 370 Jahre Gefreeser Wiesenfest und 135 Jahre Frühschoppen